Realschülerin gewinnt internationalen Kunst-Wettbewerb

VB Wettbewerb 001.jpg

„Mach dir ein Bild vom Klima“

Die Steinhagener Realschülerin Marina Dickenhorst gewinnt den internationalen Jugendwettbewerb der Genossenschaftsbanken zum Thema „Mach dir ein Bild vom Klima“ auf Landesebene. Dieser Wettbewerb gilt als der größte Kreativwettbewerb weltweit.

Rund 16.800 Schüler von 94 Schulen aus dem gesamten Kreis Gütersloh hatten an diesem Wettbewerb teilgenommen und sich im Unterricht Gedanken zum Thema „Klima“ gemacht. Drei Schülerinnen der Realschule Steinhagen  haben das Thema besonders ausdrucksstark und gelungen umgesetzt.

Auf Orts- und Bezirksebene haben gewonnen:

Jg. 5 – 6:                     Platz 1              Tara Uhlemeyer 5b

Jg. 7 – 9:                     Platz 1              Marina Dickenhorst 9c

Förderpreis       Maren Justus 9c

Wir gratulieren!!!

Mit den vorderen Plätzen auf Orts- und Bezirksebene wurden diese drei Werke für den Landesentscheid nach Münster weitergereicht. Dort zeichnete  ein weiteres Gremium aus Kunstpädagogen und Künstlern Marinas Bild „Endzeit für den Eisbären“ mit dem Landespreis aus. Ihr Bild wurde nun an die Berliner Landesjury weitergegeben, wo nochmals Siegchancen bestehen.

Die gelungensten Werke des Wettbewerbs sind im Rahmen einer Ausstellung im Foyer der Volksbank Gütersloh ab dem 16. Juni zu sehen.

N. Ruschhaupt, Fachschaft Kunst

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>