Wangerooge 2010

Wangerooge 2010 027.jpg

Vom 03. – 07. Mai 2010 war der Jahrgang 5 (Klassen 5a, b und c) mit den Klassenlehrerinnen Brigitte Arndsmeier, Nicole Ruschhaupt und Martina Michaelis auf Klassenfahrt im Bielefelder Haus auf Wangerooge.

Meine Klassenfahrt nach Wangerooge

Ein Bericht von Luis Indiesteln, 5b

DSCF2002.JPG

Meine erste Klassenfahrt mit neuen Schülern, ich war schon ganz aufgeregt. Mit meinen Freunden suchten wir uns einen Platz ganz hinten im Bus.

Nachdem das Gepäck verstaut war, ging die Reise los. Nach 3:30 Stunden Busfahrt wurden wir mit einer Fähre auf Wangerooge abgesetzt. Leider war es etwas bewölkt. Am Hafen wurden wir von einer Bimmelbahn abgeholt, die uns zu einer Art Bahnhof brachte. Von dort aus liefen wir zum Haus Bielefeld. Unsere Koffer mussten wir zum Glück nicht tragen. Nachdem alle Kinder sich in ihren Zimmern eingerichtet hatten, gab es Essen. Ein Mann informierte uns danach über die Hausordnung und Räumlichkeiten. Vor dem Schlafengehen sahen wir uns noch den Ort an. Meine erste Nacht war prima.

Nach dem Frühstück machten wir meistens Ausflüge. Bei einer Wattwanderung haben wir viele Watttiere gesehen. Toll war auch die Kutterfahrt, bei der ein Netz ausgeworfen wurde. Ein Fischer zeigte uns die gefangenen Krabben, Scholle und andere Fische. Auf der Fahrt mit dem Kutter konnten wir Seerobben beobachten, die faul auf den Sandbänken lagen. Ich habe viele Fotos gemacht.

An einem anderen Tag waren wir im Springolino, das war Klasse. Auch einen Leuchtturm haben wir besichtigt. Zwischen den vielen Ausflügen hatte ich aber auch Zeit, mit meinen Freunden etwas zu machen.

In unserem Haus mussten die Kinder auch zu den Essenszeiten helfen, Tischdecken und abräumen, auch die Zimmer mussten immer sauber sein. Bein vielen Wettbewerben, die wir gemacht haben, gab es einen Preis. Wir bekamen einen Preis für das „Sauberste Zimmer“.

Nach fünf tollen Tagen ging es dann zurück. Ich werde noch lange an die Klassenfahrt denken.

Weitere Fotos gibt es HIER!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>