Die Falken

Wer sind die „Falken“ ?

Die „Falken“ sind ein Kinder- und Jugendverband, der in dieser Form schon seit 1945 besteht. Unser Verband ist als freier Träger der Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz anerkannt und parteipolitisch unabhängig. Wir schaffen in verschiedensten Einrichtungen Freiräume in und außerhalb der Schule/Familie um mit unseren pädagogischen Angeboten das Selbstbewusstsein, die Kritikfähigkeit, Selbstständigkeit und Gruppenfähigkeit der Kinder zu fördern und zu fordern. Wir machen nicht nur Programm für Kinder sondern vor allem gemeinsam mit den Kindern.

Was machen die „Falken“ heute?

Wir betreuen mit dem jeweiligen Fachlehrer die FAST-Stunde und wirken auch im regulären Unterricht mit. Diese Arbeitsstunden sollen u.a. dazu dienen, die Kinder durch den Ganztag – von Hausaufgaben zu entlasten, ohne dabei die Selbstständigkeit und das Reproduzieren bereits erlernter Unterrichtsinhalte zu vernachlässigen. Durch unser Personal entsteht die zusätzliche Möglichkeit, erweiterte Hilfestellungen zu leisten und (z.B. durch die Aufteilung in kleine Arbeitsgruppen… ) ein angenehmeres Arbeitsklima zu schaffen. Einige wissenschaftliche Befunde zeigen bereits in Ansätzen, dass es einen enormen Zugewinn an Selbstständigkeit, individueller Förderungsmöglichkeit und Motivation bei Kindern geben kann, wenn diese selbstständiger tätig werden dürfen und zusätzliche Fachkräfte mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unsere Arbeit soll also als zusätzliche Hilfe und Möglichkeit für Lehrer und Schüler verstanden werden.

Zusätzlich zu den FAST-Stunden bieten wir den Kindern in der Mittagspause (13:10-14:10) ein vielfältiges Angebot verschiedenster, pädagogisch sinnvoller und dem Zeitgeist angepasster Aktivitäten aus dem sportlich-/kreativen Bereich. An jedem Dienstag und Freitag findet AG-Angebote statt.

Das Falken-Team freut sich auf das neue Schuljahr und die Zusammenarbeit. Wir freuen uns natürlich über Anregungen, Lob, Fragen und Kritik.

www.diefalken-bielefeld.de