Aktuelles

von Frank Kahrau 23. Juni 2026
Sehr geehrte Eltern, aufgrund steigender Temperaturen wird die Unterrichtszeit für die kommenden drei Unterrichtstage nochmals aus gesundheitlichen Gründen angepasst. Nach heutigen Messungen im Schulgebäude lagen die Temperaturen ab 11:00 Uhr bereits zwischen 27 und 30 Grad. Wir möchten Gesundheitsgefährdung für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für unsere Lehrkräfte ausschließen und verkürzen die einzelnen Unterrichtsstunden so, dass der Unterricht in allen Fächern erteilt wird, aber um 11:30 Uhr endet. Der Unterricht endet am Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 11:30 Uhr. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 besteht ein Betreuungsangebot, das je nach Bedarf des Schülers um 13.10 Uhr oder um 14:55 Uhr endet. Innerhalb jeder Klasse wird durch die Klassenleitungen eine Betreuungsabfrage durchgeführt. Bitte schreiben sie den jeweiligen Klassenleitungen per WEBUNTIS bis wann ihr Kind betreut werden soll. Diese Kinder melden sich bitte um 11:30 Uhr bei unseren Falken-Mitarbeitern in der Alten Mensa. Trotz des verkürzten Unterrichts besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ab 13:10 Uhr in der Mensa zu essen. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 18. Juni 2026
Sehr geehrte Eltern, aufgrund der hohen Temperaturen in den Unterrichtsräumen findet in der nächsten Woche (vom 22.06. bis zum 26.06.2026) an den langen Tagen verkürzter Unterricht statt. Der Unterricht endet an allen Tagen um 13:10 Uhr. Für die Klassen 5 und 6 wird eine Betreuungsabfrage durchgeführt. Die Kinder melden sich bitte um 13:10 Uhr bei unseren Falken-Mitarbeitern in der Alten Mensa. Trotz des verkürzten Unterrichts besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ab 13:10 Uhr die Mensa zu besuchen. Falls die Temperaturen fallen, werden wir Sie rechtzeitig informieren. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau
von Silvia Liebich 4. Mai 2026
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, beim Wechsel in die Klasse 7 besteht die Wahlmöglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache als viertes Hauptfach weiterzuführen oder sie durch ein anderes Wahlpflichtfach zu ersetzen. Im Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 kann die Schule neben Französisch Schwerpunkte in Naturwissenschaften, Technik, Sozialwissenschaften und Musik/Kunst mit jeweils einem Schwerpunktfach anbieten. Unsere Schule bietet für das Schuljahr 2026/27 folgende Schwerpunkte an: Biologie, Französisch, Informatik, Kunst und Technik Die Schülerinnen und Schüler, die in den Hauptschulbildungsgang wechseln, werden im Fach Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft) unterrichtet. Dieses Fach ist für die Schülerinnen und Schüler unseres Realschulbildungsganges aus fehlenden Kapazitätsgründen nicht wählbar. Im gewählten Wahlpflichtfach werden im Realschulbildungsgang schriftliche Arbeiten zur Leistungsfeststellung geschrieben, die versetzungswirksam sind und zur Fächergruppe 1 (=Hauptfächer) gehören. Diese werden dann mit 3 bzw. 4 Wochenstunden unterrichtet und im gesamten Schuljahr werden 6 Klassenarbeiten geschrieben. Der Unterricht findet im Kursverband statt, das heißt, dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen zusammengefasst werden. Wir beabsichtigen, fünf Wahlpflichtkurse einzurichten. Über die endgültige Einrichtung der Kurse entscheidet das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und unsere Personalsituation. Damit Sie sich ein umfassendes Bild über die angebotenen Schwerpunktfächer machen können, laden wir Sie mit Ihrem Kind zu einem Informationsabend in die Schule ein. Hier werden Ihnen die Fachlehrer/innen Auskünfte über Inhalte, Methoden und Zukunftsperspektiven des jeweiligen Schwerpunktfaches geben. Termin der Informationsveranstaltung: MONTAG, den 11.05.2026 von 19:00 – ca. 20:00 Uhr in der Alten Mensa Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule S. Liebich Konrektorin
von Silvia Liebich 17. April 2026
Mittwoch, 29. April 2026 in der Zeit von 11:00 – 18:00 Uhr
von Frank Kahrau 16. April 2026
Einladung zum Schulfest Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule
von Christiane Haase-Nattke 27. März 2026
Am 25.03.2026 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine ganz besondere Einstimmung auf den bevorstehenden „Tag für Afrika“ am 13. Juli 2026. Der ausdrucksstarke Erzähler Kouamé Akpetou begeisterte mit einer lebhaften afrikanischen Märchenerzählung, die nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitmachen einlud. Mit viel Energie, Humor und musikalischem Talent zog Herr Akpetou sein Publikum sofort in den Bann. Besonders mitreißend wurde es, als er seine Djembe erklingen ließ: Die Kinder klatschten begeistert im Rhythmus mit und wurden so selbst Teil der Erzählung. Die Veranstaltung sorgte für große Freude und Neugier auf Afrika und bildete einen gelungenen Auftakt für den „Tag für Afrika“.
Mehr anzeigen

Schüler-/Elternsprechtag

Mittwoch, 28.04.2026
11:00 - 18:00 Uhr

Infoabend Jg. 9

Schule vs. Ausbildung
07. Mai, 19:00 Uhr

Entlassfeier Jg. 10

26.06.26 17:00 Uhr

Zentrale Prüfungen Jg. 10

13.05.26 Deutsch
19.05.26 Englisch
28.05.26 Mathe

Sommerferien

17.07. Zeugnisausgabe

20.07. - 01.09. Sommerferien

Ferientage

01.05 (Tag der Arbeit) / 14.-15.05. (Himmelfahrt) / 25.-26.05. (Pfingsten) / 04.-05.06. (Fronleichnam)


Kennenlernnachmittag

neue 5er
11.06. 17:00 Uhr