Informationen für Eltern

Schön, dass Sie sich für den Ganztagsbetrieb an unserer Schule interessieren! Wir hoffen, Ihnen auf den vorliegenden Seiten einen kleinen Eindruck unserer Arbeit und an unserer Realschule geben zu können.

Der Ganztag hat im Schuljahr 2010/11 mit den fünften Klasse seinen Betrieb aufgenommen und ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unserer Schule geworden.

Seit dem Schuljahrt 2014/15 gibt es das Gemeinsame Lernen an unserer Schule.

Die Klassenleitung besteht bei uns aus einem Lehrerteam.

Im Schuljahr 2017/18 haben wir das Lehrerraumprinzip eingeführt, d.b. die Schülerinnen und Schüler gehen zum Unterricht in die Räume der Lehrer.

Zur Förderung der Schülerinnen und Schüler haben wir den drei Hauptfächern eine weitere Stunden dazu gegeben. Die Stunde dient der Wiederholung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte. Hier werden Arbeiten erledigt. Die Formen der Aufgaben können Wochenpläne, ergänzende Aufgaben, Aufgabenpakete oder die Weiterarbeit an einem Thema sein. Dazu kann die Lehrkraft die Klassen in 2 Gruppen einteilen und schickt ein der beiden in einen Differnzierungsraum. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Falkenmitarbeiter als weitere Hilfe zugegen ist.

Unsere Falkenmitarbeiter unterstützen die Lehrkräfte punktuell auch im normalen Alltagsunterricht. Nach Absprachen gehen die „Falken“ mit in den Unterricht und unterstützen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft.

Eine weitere Möglichkeit Ihr Kind zu unterstützen bietet der EU (ErgänzungsUnterricht) an. Falls Ihr Kind Schwierigkeiten in Deutsch, Englisch, Mathematik oder in Rechtschreibung haben sollte, bieten diese zwei Stunden Gelegenheit zum Förderunterricht in kleineren Gruppen. Wenn das nicht nötig ist, nimmt Ihr Kind an der Arbeitszeit teil. Dort soll es unter Aufsicht einer Lehrkraft lernen sich selbst zu organisieren und selbstständig Aufgaben erledigen.

Unterrichtszeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7:50 Uhr bis 14:55 Uhr

Dienstag und Freitag von 7:50 Uhr bis 13:10 Uhr, danach besteht die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an AG´s durch die Falken und Lehrer (Garten AG, MTB AG, Spiel und Spaß AG) bis 15:00 Uhr.

Die angegebenen Schulzeiten sind verlässlich. Auch in den Randstunden finden Vertretungsunterricht oder Betreuungsangebote statt.

In den Mittagspausen besteht die Möglichkeit ein warmes Mittagessen in der neuen Mensa des Schulzentrums einzunehmen.

In der einstündigen Mittagspause gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Zeit zu gestalten. Unser Schulhof und die Alte Mensa mit dem Falkenhorst bieten viele Möglichkeiten zur Pausengestaltung. Es gibt wechselnde Angebote durch unsere Sporthelfer und Falkenmitarbeiter.

Sollte Beratungsbedarf bestehen, sind wir selbstverständlich für sie da.

Das Team der Realschule Steinhagen.