Aktuelle Informationen zum Schulstart nach den Osterferien

Silvia Liebich • 9. April 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


am 8.4.21 um 20:41 Uhr erreichte uns die aktuelle Schulmail mit Informationen zum Schulstart nach den Osterferien. Darin heißt es:


Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.


Präsenzunterricht für alle Abschlussklassen

Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler  der Abschlussklassen, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf  ihre Prüfungen vorbereiten können.


Coronaselbsttests

Es wird ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein  negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.


Notbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 wird ab dem 12. April  2021 eine pädagogische Betreuung ermöglicht.


Das bedeutet für die konkrete Organisation an unserer Schule:


Organisation des Präsenzunterrichts der 10. Klassen vom 12.4.-16.4.2021

In der Woche vom 12.4.-16.4. kommt jeweils die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 10a-d zum Unterricht nach Plan von der 1.-6. Stunde in die Schule, die vor den Osterferien nicht im Präsenzunterricht waren. Die andere Hälfte der Klasse wird weiter im Distanzunterricht unterrichtet. Hierbei ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler über ISERV zugeschaltet werden, Aufgaben erhalten oder an Projekten bzw. Wochenplänen arbeiten. Die Entscheidung über die optimale Organisation für das jeweilige Fach liegt bei der Fachlehrkraft.

Um 7:50 Uhr und nach den Pausen holen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler vom Schulhof ab.

Der Präsenzunterricht endet um 13:10 Uhr. Die 7. Stunde findet nach Plan im Distanzunterricht statt.

 

Die Benachrichtigung der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 erfolgt durch die jeweiligen Klassenleitungen.

Da die Gruppen nicht gemischt werden dürfen, werden die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulbildungsgangs in Englisch, Mathe und Deutsch wie aus bisher in zwei Klassenräumen, die nebeneinander oder gegenüber liegen, unterrichtet. Die Fachlehrkraft führt Aufsicht und pendelt.

In den übrigen Fächern mit Differenzierung bzw. sonst gemischten Lerngruppen werden Aufgaben zur Bearbeitung gestellt.

Nach der 6. Stunde verlassen die Schülerinnen und Schüler umgehend das Schulgelände.

Wichtig ist, dass ihnen die Problematik der Einhaltung der Hygieneregeln auch auf dem Schulweg noch einmal dringend nahegelegt wird.


Raumplanung:

Die 10 a wird im Raum von Herrn Beckamp unterrichtet. (R. 1.44)

Die 10 b wird im Raum von Herrn Schwieters unterrichtet. (R. 1.27)

Die 10c wird im Raum von Frau Tombrink unterrichtet. (R. 1.45)

Die 10d wird im Raum von Frau Steinert unterrichtet. (R. 1.46)


Die Hauptschulbildungsgänge werden in Englisch, Mathe und Deutsch beschult:

132 c, Gruppe 1 (Sü, Kh, Li): R. 1.13; R. 1.12

132 c, Gruppe 2 (Nk, Hu, Ml): R. 1.29; R. 1.28


Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die Woche feste Sitzplätze, die auf einem Sitzplan dokumentiert werden müssen.

Statt Sport findet in der nächsten Woche Fit für die ZP 10 statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständig in den Finale-Heften bzw. mit den Online Prüfungsaufgaben der letzten Jahre.


Distanzunterricht für die Klassen 5-9

Der Distanzunterricht findet für die übrigen Jahrgänge 5-9 nach Plan statt. (1.-7. Std.)


Notbetreuung für die Jahrgänge 5/6 und für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Kl. 5-9)

Das aktuelle Formular für die Notbetreuung vom12.04. – 16.04.2021 für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 finden Sie unter folgendem Link: Antragsformular

Die Notbetreuung findet von 7:50 - 13:10 Uhr statt.

Bitte senden Sie Ihren ausgefüllten Antrag an sekretariat@rssteinhagen.de.


Mit freundlichen Grüßen

Frank Kahrau

von Frank Kahrau 11. Juli 2025
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das Schuljahr 2024/25 liegt hinter uns. Wir möchten uns für die kooperative Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen Familien erholsame Sommerferien. Der Unterricht beginnt für die Klassen 6 bis 10 am 27.08.2025 um 7:50 Uhr. Der Unterricht für unsere 5.Klassen beginnt am 27.08.2025 um 8:15 Uhr in unserer Aula. Für unsere fünften Klassen gibt es am Ende der Ferien noch einen Extra-Homepagetext. Hinweise und Informationen zu den Nachprüfungen: Die schriftlichen Nachprüfungen sind am Donnerstag, 21.08.2025 um 10:00 Uhr im Raum 1.10. Die mündlichen Nachprüfungen sind am Freistag, 22.08.2025 ab 9:00 Uhr. Der genaue Termin kann ab dem 18.8.2025 telefonisch im Sekretariat (05204 997 700) erfragt werden. Mit freundlichen Grüßen Silvia Liebich und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 8. Juli 2025
Hier ein paar Eindücke von unserem Sportfest vom Dienstag, 8.7.2025:
von Frank Kahrau 4. Juli 2025
Feierliche Verabschiedung des Abschlussjahrgangs 2025  Am 4. Juli haben wir in der Aula unserer Schule feierlich den Abschlussjahrgang 2025 verabschiedet. Insgesamt 110 Schülerinnen und Schüler haben damit einen bedeutenden Meilenstein erreicht und ihre schulische Laufbahn an unserer Schule erfolgreich beendet. Nach Jahren des gemeinsamen Lernens, Wachsens und Zusammenhalts ist nun der Moment gekommen, neue Wege zu beschreiten und sich den kommenden Herausforderungen mit Zuversicht zu stellen. Wir sind stolz auf die persönlichen und schulischen Erfolge unserer Absolventinnen und Absolventen und blicken mit Freude auf ihre individuelle Entwicklung zurück. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Möge er spannend und voller wertvoller Erfahrungen sein. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss und viel Erfolg für die Zukunft!
von Frank Kahrau 3. Juli 2025
Unsere Ergebnisse des Sponsorenlaufs Am 05.05.2025 fand der erste Sponsorenlauf seit Jahren an unserer Schule statt. Wir hatten Glück mit dem Wetter - es war weder zu heiß noch zu regnerisch – und die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben! Sie sind jeweils etwa 50 Minuten lang um die Schule gelaufen und haben sich pro Runde einen Stempel bei den Sporthelferinnen und Sporthelfern abgeholt. Es wurde zugunsten des Fördervereins der Realschule gelaufen, wobei zwei Spenden zweckgebunden sind. Dadurch werden ein nachhaltiges sowie ein soziales Projekt umgesetzt: - Im November 2025 werden wir Obstbäume hinter der Schule pflanzen. Wir werden auf der Fläche mindestens acht Bäume pflanzen können. Die Klassen, die die höchsten Summen erlaufen haben, dürfen diese Klassen-Bäume pflanzen und sich im Laufe der Zeit auch um diese kümmern. Sobald wir wissen, wie viele Bäume wir pflanzen dürfen, kontaktieren wir die jeweiligen Klassen. Die Bäume erhalten wir von der Bioland Baumschule Upmann aus Steinhagen. Hierfür hält der Förderverein etwa 1000.- € zurück. - Die Toiletten für die Schülerinnen und Schüler sollen in Kooperation mit der SV verschönert werden, damit sie zu einem Ort werden, an dem sich die Kinder gerne aufhalten. Hierfür ist eine Summe von 1500.- € angedacht. Falls noch Geld zur Verfügung stehen sollte, möchten wir Sitzmöglichkeiten für die Eingangshalle kaufen. Wir hatten im Vorfeld keine Vorstellung davon, wie hoch die erlaufene Summe sein würde. Umso überwältigter sind wir davon, dass insgesamt 7600.- € gesammelt worden sind! Der Förderverein hat dadurch wesentlich größeren Spielraum für die Umsetzung der Projekte, von denen Ihre Kinder direkt profitieren werden. Es stehen ihm ca. 5000.- € zur freien Verfügung . Die drei folgenden Klassen haben insgesamt 2406.25 .-€ erlaufen: 1. Die Klasse 6a: 912.- € 2. Die Klasse 5c: 805.- € 3. Die Klasse 7b: 689,25.- € Vielen Dank an alle Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte für das Engagement für die Schule. Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer Kollegin Marta Risse für die Idee und Organisation. Mit freundlichen Grüßen Silvia Liebich und Frank Kahrau
2. Juli 2025
Am 17.6. haben die scheidenden Sanis der Klasse 10 Besuch von Susan Achelpöhler empfangen, um einen neuen Rucksack für die AG entgegenzunehmen. Dabei wurde den Schülern die Gelegenheit gegeben, mit der ehrenamtlichen Expertin in Sachen Schulsanitätsdienst in den Austausch zu kommen Frau Eichmann möchte das Jugend Rot Kreuz gerne wieder Willkommen heißen im nächsten Jahr.
von Silvia Liebich 2. Juli 2025
Liebe Eltern, nachdem das Bürgerkomitee Steinhagen – Woerden schon seit vielen Jahren einige Projekte in Ghana, Kenia und Benin gefördert hat, wird sich die Realschule wieder an der Arbeit für den Benin beteiligen. Am 26.März 2025 besuchte uns der Märchenerzähler Kouamé Akpetou und trug ein lebhaftes Märchen von der Elfenbeinküste vor, in dem es um das Thema Gemeinschaft und Zusammenhalt ging. Lebendig wurde es durch die SchülerInnen, die die Erzählungen von Herrn Akpetou tänzerisch und gesanglich unterstützen durften. Des Weiteren bekamen wir am 8.Mai 2025 Besuch von Frau Sarlette und Frau Dahlhoff-Hilbert vom Bürgerkomitee, die den SchülerInnen der Klassen 5 im Rahmen eines Vortrages berichtet haben, wie die Menschen in Benin leben und auch darüber informierten, wofür die Spenden in den letzten Jahren verwendet wurden. Die Klassen 5-6 und teilweise auch SchülerInnen aus dem Jahrgang 7 sammeln Spenden für die Projekte in Benin. Die SchülerInnen erhalten dazu eine Helferkarte und suchen sich mit dieser Karte einen Sponsor für eine Helfertätigkeit, wie Rasen mähen, Babysitten, Einkaufen, Unkraut jäten, Bürgersteig fegen usw. Auf der Karte werden das Entgelt und der Spender mit der Unterschrift bescheinigt und bei den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen abgerechnet. (Bitte Namen und Klasse auf der Helferkarte vermerken und bei der Klassenleitung abgeben.) Bitte machen Sie Reklame für „den Tag für Afrika“ in Ihrer Nachbarschaft und Umgebung. Die Schulgemeinschaft zählt auf Ihre Unterstützung! Weitere Informationen zur Arbeit des Bürgerkomitees finden Sie unter www.buergerkomitee-steinhagen.de . Christiane Haase-Nattke (Koordinatorin „Tag für Afrika“) PS: Über das Bürgerkomitee Steinhagen-Woerden kann auch eine Spendenquittung ausgestellt werden. Mit nur 30,--€ kann in Benin eine Schulbank hergestellt und mit Ihrem Spendernamen versehen werden.
von Frank Kahrau 30. Juni 2025
Sehr geehrte Eltern, aufgrund der für Mittwoch (02.07.2025) vorhergesagten Extremtemperaturen haben wir uns in Absprache mit der Vorsitz der Schulpflegschaft, mit dem Steinhagener Gymnasium und dem Schulträger entschieden, am Mittwoch einen Studientag einzurichten, sodass unsere Schülerinnen und Schüler sich den extrem hohen Temperaturen im Schulgebäude nicht aussetzten müssen. Die heutigen Messungen haben ergeben, dass die Temperaturen in den Unterrichtsräumen bereits um 11 Uhr teilweise schon die 30 Grad-Marke überschritten haben. Mit einer Abkühlung des Gebäudes ist leider nicht zu rechnen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 können selbstverständlich bei uns von 7:50 Uhr bis 14:55 Uhr betreut werden. Bitte melden Sie Ihren Betreuungsbedarf an die Klassenleitungen per Mail bis Dienstag 12:00 Uhr. Die Berufsfelderkundungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 finden wie geplant statt. Auch das Elternpraktikum der Jahrgangsstufe 7 findet wie geplant statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für den Studientag entsprechend Ihres Stundenplanes Aufgaben durch die Lehrkräfte. Wir danken für Ihr Verständnis Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 29. Juni 2025
Liebe Eltern, für die kommende Woche sind hohe Temperaturen vorausgesagt. Im Schulgesetz von NRW heißt es dazu: „Bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob hitzefrei gegeben wird. Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius. Beträgt die Raumtemperatur weniger als 25 Grad Celsius, darf hitzefrei nicht erteilt werden.“ Da die Werte im Schulgebäude heute, am Sonntag, schon die 30-Grad-Marke überschritten haben, lassen wir morgen, am Montag, die letzte Stunde ausfallen. Der Unterricht endet deshalb morgen um 13:10 Uhr. Die geplanten Klassenarbeiten werden morgen geschrieben und die mündliche Prüfung sowie die geplanten Schüler*innen-Elterngespräche finden ganz normal statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 können bei Bedarf betreut werden. Wenn Ihr Kind nach der 6. Stunde nach Hause gehen darf, machen Sie bitte eine entsprechende Notiz im Schulplaner Ihres Kindes oder informieren Sie die Klassenleitung per E-Mail. Die Kinder, die betreut werden sollen, melden sich bitte um 13:10 Uhr bei unseren Falken-Mitarbeitenden in der Alten Mensa. Trotz des frühen Unterrichtsendes besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ab 13:10 Uhr die Mensa zu besuchen. Wer das nicht möchte, hat somit noch Gelegenheit, das Mittagessen zu stornieren. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly und Frank Kahrau
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