Aktuelle Informationen zum Schulstart nach den Osterferien

Silvia Liebich • 9. April 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


am 8.4.21 um 20:41 Uhr erreichte uns die aktuelle Schulmail mit Informationen zum Schulstart nach den Osterferien. Darin heißt es:


Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.


Präsenzunterricht für alle Abschlussklassen

Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler  der Abschlussklassen, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf  ihre Prüfungen vorbereiten können.


Coronaselbsttests

Es wird ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein  negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.


Notbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 wird ab dem 12. April  2021 eine pädagogische Betreuung ermöglicht.


Das bedeutet für die konkrete Organisation an unserer Schule:


Organisation des Präsenzunterrichts der 10. Klassen vom 12.4.-16.4.2021

In der Woche vom 12.4.-16.4. kommt jeweils die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 10a-d zum Unterricht nach Plan von der 1.-6. Stunde in die Schule, die vor den Osterferien nicht im Präsenzunterricht waren. Die andere Hälfte der Klasse wird weiter im Distanzunterricht unterrichtet. Hierbei ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler über ISERV zugeschaltet werden, Aufgaben erhalten oder an Projekten bzw. Wochenplänen arbeiten. Die Entscheidung über die optimale Organisation für das jeweilige Fach liegt bei der Fachlehrkraft.

Um 7:50 Uhr und nach den Pausen holen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler vom Schulhof ab.

Der Präsenzunterricht endet um 13:10 Uhr. Die 7. Stunde findet nach Plan im Distanzunterricht statt.

 

Die Benachrichtigung der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 erfolgt durch die jeweiligen Klassenleitungen.

Da die Gruppen nicht gemischt werden dürfen, werden die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulbildungsgangs in Englisch, Mathe und Deutsch wie aus bisher in zwei Klassenräumen, die nebeneinander oder gegenüber liegen, unterrichtet. Die Fachlehrkraft führt Aufsicht und pendelt.

In den übrigen Fächern mit Differenzierung bzw. sonst gemischten Lerngruppen werden Aufgaben zur Bearbeitung gestellt.

Nach der 6. Stunde verlassen die Schülerinnen und Schüler umgehend das Schulgelände.

Wichtig ist, dass ihnen die Problematik der Einhaltung der Hygieneregeln auch auf dem Schulweg noch einmal dringend nahegelegt wird.


Raumplanung:

Die 10 a wird im Raum von Herrn Beckamp unterrichtet. (R. 1.44)

Die 10 b wird im Raum von Herrn Schwieters unterrichtet. (R. 1.27)

Die 10c wird im Raum von Frau Tombrink unterrichtet. (R. 1.45)

Die 10d wird im Raum von Frau Steinert unterrichtet. (R. 1.46)


Die Hauptschulbildungsgänge werden in Englisch, Mathe und Deutsch beschult:

132 c, Gruppe 1 (Sü, Kh, Li): R. 1.13; R. 1.12

132 c, Gruppe 2 (Nk, Hu, Ml): R. 1.29; R. 1.28


Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die Woche feste Sitzplätze, die auf einem Sitzplan dokumentiert werden müssen.

Statt Sport findet in der nächsten Woche Fit für die ZP 10 statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständig in den Finale-Heften bzw. mit den Online Prüfungsaufgaben der letzten Jahre.


Distanzunterricht für die Klassen 5-9

Der Distanzunterricht findet für die übrigen Jahrgänge 5-9 nach Plan statt. (1.-7. Std.)


Notbetreuung für die Jahrgänge 5/6 und für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Kl. 5-9)

Das aktuelle Formular für die Notbetreuung vom12.04. – 16.04.2021 für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 finden Sie unter folgendem Link: Antragsformular

Die Notbetreuung findet von 7:50 - 13:10 Uhr statt.

Bitte senden Sie Ihren ausgefüllten Antrag an sekretariat@rssteinhagen.de.


Mit freundlichen Grüßen

Frank Kahrau

von Fatos Gökdemir 10. September 2025
Liebe Schüler_innen, liebe Eltern, die Berufsorientierungs-Mittagspause „ Schule meets Unternehmen“ geht in eine neue Runde: Am 18. September 2025 kommt unserer Kooperationsunternehmen STORCK und bietet euch die Möglichkeit, vier spannende Ausbildungsberufe kennenzulernen: Süßwarentechnologe*in, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Industriemechatroniker*in, Mechatroniker*in. Wenn ihr gerne einen der Berufe praktisch ausprobieren wollt und in Jahrgang 8, 9 oder 10 seid, meldet euch möglichst schnell an - die Plätze sind auf 30 Schüler*innen begrenzt! Die Anmeldungen laufen über eure Klassenleitungen oder meldet euch direkt bei mir (Übergangscoachin, Vera Müncher, R.1.52, Mail: uebergangscoaching@rssteinhagen.de). Vielleicht habt ihr am Ende der Mittagspause euch dann schon einen Platz für eine Berufsfelderkundung, ein Praktikum oder eine Ausbildung in Aussicht?! Und für euer leibliches Wohl wird auch gesorgt: Es gibt Snacks, Obst /Gemüse, Getränke und bestimmt auch Süßes von STORCK:-)
von Silvia Liebich/Frank Kahrau 27. August 2025
Liebe Eltern aller Jahrgangsstufen, I hre Meinung ist uns wichtig! Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle schulischen Mitarbeiter sollen sich an unserer Schule wohlfühlen! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in unserer Schule damit beginnen, das soziale Miteinander wieder mehr in den Vordergrund zu rücken! Wir möchten in einem ersten Treffen gemeinsam mit Ihnen Ideen sammeln, Ihre Vorschläge und Anregungen hören, um kontinuierlich an unserer Schulkultur und einem guten Schulklima zu arbeiten. Die folgenden Themen stehen langfristig dabei im Mittelpunkt: Werte- und Normenreflexion Kultur des Umgangs miteinander - Umsichtiger Umgang mit sozialen Medien Kommunikation, Kooperation und Vernetzung Gestaltetes Schulleben Gesundheit und Bewegung Gestaltung des Schulgebäudes und –geländes Wenn Sie Interesse haben, an der Schulentwicklung in diesem Bereich mitzuwirken, laden wir Sie sehr herzlich zu einem zwanglosen Gespräch mit uns in die Schule ein! Am Montag, den 1. September 2025 von 19:00 – ca. 20:00 Uhr in der Alten Mensa Die Teilnahme verpflichtet Sie nicht, an weiteren Terminen teilzunehmen, wenn dies nicht gewünscht ist. Wir freuen uns, wenn Sie spontan Zeit und Interesse haben dabei zu sein! Mit herzlichen Grüßen aus der Realschule Steinhagen Frank Kahrau und Silvia Liebich
von Frank Kahrau 26. August 2025
Liebe Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5.Klassen, liebe Eltern, wir erwarten euch/Sie am Mittwoch, 27.08. um 8:15 Uhr in der Aula. Die Aula wird ab 8:10 für euch/Sie geöffnet. In der Aula begrüßen wir euch und dann nehmen euch eure Klassenleitungen und eure Paten mit und los geht es mit den 3 Kennenlerntagen. Für den ersten Tag an unserer Schule muss kein Mittagessen bestellt werden! Das Unterrichtsende ist am Mittwoch um 14:55 Uhr. Ab Montag, 01.09. gilt dann für euch euer Stundenplan und ihr werdet eure neuen Fächer und Lehrkräfte kennenlernen. Viel Spaß dabei. Wir wünschen euch allen einen guten und erfolgreichen Start in das Schuljahr. Mit freundlichen Grüßen Das Team der Realschule
von Frank Kahrau/Silvia Liebich 25. August 2025
Liebe Eltern, am Mittwoch startet die Schule! Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder wieder bei uns begrüßen zu dürfen und die Vorbereitungen mit dem gesamten Kollegium laufen seit einigen Tagen! Vorab schon einmal folgende wichtige Termine für Sie: Montag, 1.9.2025: Elternabend für interessierte Eltern aller Jahrgänge zum Thema "Achtsamkeit, zeitgemäßes Lernen, miteinander, menschlich und umsichtig in unserer Schule" - Ihre Meinung ist uns wichtig! (19:00- ca. 20:00 Uhr in der Alten Mensa; Bitte möglichst um eine kurze Anmeldung per Mail an liebich@rssteinhagen.de ) Klassenpflegschaftssitzungen: Mittwoch, 3.9.2025 Elternabend Klassen 8 um 19:00 Uhr Donnerstag, 4.9.2025 Elternabend Klassen 9 um 19:00 Uhr Montag, 8.9.2025 Elternabend Klassen 5 um 19:00 Uhr Dienstag, 9.9.2025 Elternabend Klassen 6 um 19:00 Uhr Mittwoch, 10.9.2025 Elternabend Klassen 7 um 19:00 Uhr Donnerstag, 11.9.2025 Elternabend Klassen 10 um 19:00 Uhr Montag, 15.9.2025 1. Schulpflegschaftssitzung von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr Donnerstag, 25.9.2025 Elternabend Klassen 10: Wie geht es weiter? Informationen zu den weiterführenden Schulen (Berufskollegs, Gymnasien, Gesamtschulen) Montag, 29.9.2025 1. Schulkonferenz von 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr Gemeinsam sind wir verantwortlich für den schulischen Erfolg Ihrer Kinder. Bitte nehmen Sie an den Elternabenden teil, damit Sie über die schulischen Inhalte des jeweiligen Schuljahres für Ihre Kinder informiert sind! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, Fragen und Anregungen! Mit herzlichen Grüßen aus der Schule Frank Kahrau und Silvia Liebich
von Frank Kahrau 11. Juli 2025
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das Schuljahr 2024/25 liegt hinter uns. Wir möchten uns für die kooperative Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen Familien erholsame Sommerferien. Der Unterricht beginnt für die Klassen 6 bis 10 am 27.08.2025 um 7:50 Uhr. Der Unterricht für unsere 5.Klassen beginnt am 27.08.2025 um 8:15 Uhr in unserer Aula. Für unsere fünften Klassen gibt es am Ende der Ferien noch einen Extra-Homepagetext. Hinweise und Informationen zu den Nachprüfungen: Die schriftlichen Nachprüfungen sind am Donnerstag, 21.08.2025 um 10:00 Uhr im Raum 1.10. Die mündlichen Nachprüfungen sind am Freistag, 22.08.2025 ab 9:00 Uhr. Der genaue Termin kann ab dem 18.8.2025 telefonisch im Sekretariat (05204 997 700) erfragt werden. Mit freundlichen Grüßen Silvia Liebich und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 8. Juli 2025
Hier ein paar Eindücke von unserem Sportfest vom Dienstag, 8.7.2025:
von Frank Kahrau 4. Juli 2025
Feierliche Verabschiedung des Abschlussjahrgangs 2025  Am 4. Juli haben wir in der Aula unserer Schule feierlich den Abschlussjahrgang 2025 verabschiedet. Insgesamt 110 Schülerinnen und Schüler haben damit einen bedeutenden Meilenstein erreicht und ihre schulische Laufbahn an unserer Schule erfolgreich beendet. Nach Jahren des gemeinsamen Lernens, Wachsens und Zusammenhalts ist nun der Moment gekommen, neue Wege zu beschreiten und sich den kommenden Herausforderungen mit Zuversicht zu stellen. Wir sind stolz auf die persönlichen und schulischen Erfolge unserer Absolventinnen und Absolventen und blicken mit Freude auf ihre individuelle Entwicklung zurück. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Möge er spannend und voller wertvoller Erfahrungen sein. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss und viel Erfolg für die Zukunft!
von Frank Kahrau 3. Juli 2025
Unsere Ergebnisse des Sponsorenlaufs Am 05.05.2025 fand der erste Sponsorenlauf seit Jahren an unserer Schule statt. Wir hatten Glück mit dem Wetter - es war weder zu heiß noch zu regnerisch – und die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben! Sie sind jeweils etwa 50 Minuten lang um die Schule gelaufen und haben sich pro Runde einen Stempel bei den Sporthelferinnen und Sporthelfern abgeholt. Es wurde zugunsten des Fördervereins der Realschule gelaufen, wobei zwei Spenden zweckgebunden sind. Dadurch werden ein nachhaltiges sowie ein soziales Projekt umgesetzt: - Im November 2025 werden wir Obstbäume hinter der Schule pflanzen. Wir werden auf der Fläche mindestens acht Bäume pflanzen können. Die Klassen, die die höchsten Summen erlaufen haben, dürfen diese Klassen-Bäume pflanzen und sich im Laufe der Zeit auch um diese kümmern. Sobald wir wissen, wie viele Bäume wir pflanzen dürfen, kontaktieren wir die jeweiligen Klassen. Die Bäume erhalten wir von der Bioland Baumschule Upmann aus Steinhagen. Hierfür hält der Förderverein etwa 1000.- € zurück. - Die Toiletten für die Schülerinnen und Schüler sollen in Kooperation mit der SV verschönert werden, damit sie zu einem Ort werden, an dem sich die Kinder gerne aufhalten. Hierfür ist eine Summe von 1500.- € angedacht. Falls noch Geld zur Verfügung stehen sollte, möchten wir Sitzmöglichkeiten für die Eingangshalle kaufen. Wir hatten im Vorfeld keine Vorstellung davon, wie hoch die erlaufene Summe sein würde. Umso überwältigter sind wir davon, dass insgesamt 7600.- € gesammelt worden sind! Der Förderverein hat dadurch wesentlich größeren Spielraum für die Umsetzung der Projekte, von denen Ihre Kinder direkt profitieren werden. Es stehen ihm ca. 5000.- € zur freien Verfügung . Die drei folgenden Klassen haben insgesamt 2406.25 .-€ erlaufen: 1. Die Klasse 6a: 912.- € 2. Die Klasse 5c: 805.- € 3. Die Klasse 7b: 689,25.- € Vielen Dank an alle Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte für das Engagement für die Schule. Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer Kollegin Marta Risse für die Idee und Organisation. Mit freundlichen Grüßen Silvia Liebich und Frank Kahrau
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