EINLADUNG ZU UNSEREM TAG DER OFFENEN TÜR

Frank Kahrau • 30. Oktober 2025

Sehr geehrte Eltern der jetzigen Viertklässler,

 

hiermit laden wir Sie und Ihr Kind zu unserem Tag der offenen Tür am Freitag, den 21.11.2025, von 16:00 bis ca. 19:00 Uhr in die Realschule ein.

 

  • 16:00 Uhr: Begrüßung in der Aula der Realschule
  • Im Anschluss Informationen für die Eltern, währenddessen Aktionen für die Grundschulkinder
  • Ab 16:30: Schulrundführungen durch unsere Lehrkräfte in kleinen Gruppen
  • Nach den Rundgängen steht unser Team für Fragen, Informationen und Beratung zur Verfügung 


Die Eltern unseres Fördervereins und Schülerinnen und Schüler des 10 Jahrgangs bieten Kleinigkeiten für Ihr leibliches Wohl an.

 

Für unsere Planung bitten wir Sie, sich vorab telefonisch zu unserem Tag der offenen Tür anzumelden. Vielen Dank.

 

Telefon: 05204 997-700 (Sekretariat: Frau Kastrop und Frau Siebrasse)

 

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

 

Herzliche Grüße aus der Realschule

 

Silvia Liebich, Benjamin Külbel & Frank Kahrau

von Frank Kahrau 26. Juni 2026
Sehr geehrte Eltern, da die Temperaturen ab der kommenden Woche laut dem deutschen Wetterdienst fallen sollen, findet der Unterricht ab Montag wieder nach regulärem Zeitplan statt. Die Kinder haben am Montag wieder Unterricht bis 14:55 Uhr. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Frank Kahrau und Benjamin Külbel
von Frank Kahrau 23. Juni 2026
Sehr geehrte Eltern, aufgrund steigender Temperaturen wird die Unterrichtszeit für die kommenden drei Unterrichtstage nochmals aus gesundheitlichen Gründen angepasst. Nach heutigen Messungen im Schulgebäude lagen die Temperaturen ab 11:00 Uhr bereits zwischen 27 und 30 Grad. Wir möchten Gesundheitsgefährdung für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für unsere Lehrkräfte ausschließen und verkürzen die einzelnen Unterrichtsstunden so, dass der Unterricht in allen Fächern erteilt wird, aber um 11:30 Uhr endet. Der Unterricht endet am Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 11:30 Uhr. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 besteht ein Betreuungsangebot, das je nach Bedarf des Schülers um 13.10 Uhr oder um 14:55 Uhr endet. Innerhalb jeder Klasse wird durch die Klassenleitungen eine Betreuungsabfrage durchgeführt. Bitte schreiben sie den jeweiligen Klassenleitungen per WEBUNTIS bis wann ihr Kind betreut werden soll. Diese Kinder melden sich bitte um 11:30 Uhr bei unseren Falken-Mitarbeitern in der Alten Mensa. Trotz des verkürzten Unterrichts besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ab 13:10 Uhr in der Mensa zu essen. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 18. Juni 2026
Sehr geehrte Eltern, aufgrund der hohen Temperaturen in den Unterrichtsräumen findet in der nächsten Woche (vom 22.06. bis zum 26.06.2026) an den langen Tagen verkürzter Unterricht statt. Der Unterricht endet an allen Tagen um 13:10 Uhr. Für die Klassen 5 und 6 wird eine Betreuungsabfrage durchgeführt. Die Kinder melden sich bitte um 13:10 Uhr bei unseren Falken-Mitarbeitern in der Alten Mensa. Trotz des verkürzten Unterrichts besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ab 13:10 Uhr die Mensa zu besuchen. Falls die Temperaturen fallen, werden wir Sie rechtzeitig informieren. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau
von Silvia Liebich 4. Mai 2026
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, beim Wechsel in die Klasse 7 besteht die Wahlmöglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache als viertes Hauptfach weiterzuführen oder sie durch ein anderes Wahlpflichtfach zu ersetzen. Im Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 kann die Schule neben Französisch Schwerpunkte in Naturwissenschaften, Technik, Sozialwissenschaften und Musik/Kunst mit jeweils einem Schwerpunktfach anbieten. Unsere Schule bietet für das Schuljahr 2026/27 folgende Schwerpunkte an: Biologie, Französisch, Informatik, Kunst und Technik Die Schülerinnen und Schüler, die in den Hauptschulbildungsgang wechseln, werden im Fach Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft) unterrichtet. Dieses Fach ist für die Schülerinnen und Schüler unseres Realschulbildungsganges aus fehlenden Kapazitätsgründen nicht wählbar. Im gewählten Wahlpflichtfach werden im Realschulbildungsgang schriftliche Arbeiten zur Leistungsfeststellung geschrieben, die versetzungswirksam sind und zur Fächergruppe 1 (=Hauptfächer) gehören. Diese werden dann mit 3 bzw. 4 Wochenstunden unterrichtet und im gesamten Schuljahr werden 6 Klassenarbeiten geschrieben. Der Unterricht findet im Kursverband statt, das heißt, dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen zusammengefasst werden. Wir beabsichtigen, fünf Wahlpflichtkurse einzurichten. Über die endgültige Einrichtung der Kurse entscheidet das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und unsere Personalsituation. Damit Sie sich ein umfassendes Bild über die angebotenen Schwerpunktfächer machen können, laden wir Sie mit Ihrem Kind zu einem Informationsabend in die Schule ein. Hier werden Ihnen die Fachlehrer/innen Auskünfte über Inhalte, Methoden und Zukunftsperspektiven des jeweiligen Schwerpunktfaches geben. Termin der Informationsveranstaltung: MONTAG, den 11.05.2026 von 19:00 – ca. 20:00 Uhr in der Alten Mensa Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule S. Liebich Konrektorin
von Silvia Liebich 17. April 2026
Mittwoch, 29. April 2026 in der Zeit von 11:00 – 18:00 Uhr
von Frank Kahrau 16. April 2026
Einladung zum Schulfest Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule
von Christiane Haase-Nattke 27. März 2026
Am 25.03.2026 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine ganz besondere Einstimmung auf den bevorstehenden „Tag für Afrika“ am 13. Juli 2026. Der ausdrucksstarke Erzähler Kouamé Akpetou begeisterte mit einer lebhaften afrikanischen Märchenerzählung, die nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitmachen einlud. Mit viel Energie, Humor und musikalischem Talent zog Herr Akpetou sein Publikum sofort in den Bann. Besonders mitreißend wurde es, als er seine Djembe erklingen ließ: Die Kinder klatschten begeistert im Rhythmus mit und wurden so selbst Teil der Erzählung. Die Veranstaltung sorgte für große Freude und Neugier auf Afrika und bildete einen gelungenen Auftakt für den „Tag für Afrika“.
von Benjamin Külbel 26. März 2026
Frühjahrsputz an der Realschule Steinhagen Bei der jährlichen Müllsammelaktion haben sich am Samstag, den 14.3. unglaubliche 85 freiwillige Schüler und drei Lehrkräfte getroffen, um Grossputz auf dem Schulhof und der Umgebung zu machen. “Wir werden von Jahr zu Jahr mehr. Dieses Jahr sind wir sogar eine Kollegin mehr. Frau Kleinekathöfer hat spontan beschlossen, uns zu unterstützen”, freuen sich Frau Lampe und Frau Lempke. Der Schüler Mias aus der 9b war dieses Jahr schon das fünfte Jahr in Folge dabei! Und auch dieses Jahr hatten wir hoch motivierte Schüler mit Profi-Ausrüstung. Niklas aus der 7b und Tom aus der 6c kamen mit einem Kettcar/Trike inklusive Anhänger angefahren. Sie nahmen sich die längeren Strecken vor und fuhren bis zum Rathaus raus und transportierten größeren Sperrmüll und schwere Müllsäcke. Beste Funde 2026: Eine Dunstabzugshaube, zwei Flachbildfernseher, eine Kinderwageneinlage, ein Fahrrad und einen Weihnachtsbaum. Besonders hartnäckig sind allerdings auch dieses Jahr wieder Zigarettenstummel und kleines Hartplastik gewesen. „Jetzt sind die Hecken noch so klein und ohne Blätter, dass man den Müll gut entfernen kann. In ein paar Wochen ist alles wieder dicht” so Leonie Lempke. “Besonders das harte Plastik wollen wir entfernen, denn der Abbau von Plastik dauert ca. 450 Jahre - das wäre dann im Jahr 2476!!! Sieben randvolle Müllsäcke, viel Sperrmüll und viele Glasflaschen haben den Weg aus der Umwelt gefunden und wurden durch unsere Aktion ordnungsgemäß entsorgt. Richtig toll war, dass unser Hausmeister Serkan auch da war und uns alles zur Verfügung gestellt hat, was wir brauchten! Mit den praktischen langen Grabschern ging es noch besser! Wir freuen uns auf die nächste Aktion und hoffen, dass wir wieder so tatkräftige Unterstützer haben. Autorin: Birte Lampe
Ältere Beiträge