Zentrale Prüfungen Klasse 10

Frank Kahrau • 3. April 2025
Informationen zu den Zentralen Prüfungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Klassen 10,

in diesem Jahr finden die Zentralen Prüfungen für die 10. Klassen an folgenden Tagen statt. 

Deutsch: Dienstag, 27. Mai 2025 
Englisch: Dienstag, 3. Juni 2025 
Mathematik: Donnerstag, 5. Juni 2025

Am 2.4.2025 haben wir die Schülerinnen und Schüler in einer Jahrgangsveranstaltung über die Abläufe und die Organisation der Zentralen Prüfung 2025 informiert. Wir möchten euch, liebe Schülerinnen und Schüler und Ihnen, liebe Eltern zur Transparenz auf diesem Wege einige allgemeine Informationen geben: 

Die Prüfungen beginnen jeweils um 9.00 Uhr. Um einen pünktlichen und ruhigen Start zu gewähr-leisten, müssen sich alle Schülerinnen und Schüler bis spätestens 8:40 Uhr in den Prüfungsräumen einfinden. Die Auskunft über die Prüfungsräume erteilt die Klassenleitung. Im Anschluss an die Prüfungen findet Unterricht nach Plan statt.

Sollte Ihr Kind am Tag der Zentralen Prüfungen krankheitsbedingt fehlen (dies muss durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden), benachrichtigen Sie morgens bitte bis 8:00 Uhr das Sekretariat. Alle organisatorischen Informationen zum Nachschreibtermin erteilt die jeweilige Klassenleitung.

Die Dauer der Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA Realschule) beträgt:
Deutsch: 170 Minuten
Englisch: 140 Minuten
Mathematik: 130 Minuten

Die Dauer der Prüfungen für den Erweiterten Ersten Schulabschluss (EESA, vormals HSA 10) beträgt:
Deutsch: 145 Minuten
Englisch: 100 Minuten
Mathematik: 100 Minuten

Für alle Fächer sind zwei Prüfungsteile vorgesehen: Im ersten, kürzeren Teil werden im Fach Deutsch und Mathematik Basiskompetenzen sowie im Fach Englisch das Hörverstehen überprüft. Im zweiten, umfangreicheren Teil werden Aufgaben gestellt, die Kompetenzen aus dem Doppeljahrgang 9/10 voraussetzen. Es können aber auch Kompetenzen erforderlich sein, die den Kernlehrplänen früherer Jahrgangsstufen zugeordnet sind. Die Aufgabenarten und Anforderungen orientieren sich an den Kernlehrplänen. 


Erlaubte Hilfsmittel bei den Prüfungen:
Deutsch: Wörterbücher der deutschen Rechtschreibung (werden von der Schule zur Einsicht im Prüfungsraum zur Verfügung gestellt)
Englisch: keine Hilfsmittel zulässig
Mathematik: 1. Prüfungsteil: Zirkel und Geodreieck (NEU!)
                     2. Prüfungsteil: Zirkel, Geodreieck, eine von der Schule bereitgestellte Formelsammlung, Taschenrechner 

Alle Hilfsmittel dürfen keine Kommentierungen, Zusätze oder handschriftliche Notizen enthalten.
Die Benutzung oder das Mitführen von Handys, Smartphones, Smart Watches, Laptops, Tablets, MP3-Playern und ähnlichen elektronischen Kommunikationsmitteln oder Geräten zur Speicherung von Daten im Prüfungsraum ist (auch im ausgeschalteten Zustand) nicht gestattet und muss als Täuschungsversuch gewertet werden.

Bewertung
Die Prüfungsarbeiten werden gemeinsam von der Fachlehrkraft und einer Fachkollegin/einem 
Fachkollegen (Zweitkorrektur) bewertet.
Die Vornote beruht auf den Leistungen seit Beginn des Schuljahres (Jahresnote). Die Vornoten und Prüfungsnoten werden den Schülerinnen und Schülern am Montag, dem 23.06.2025 bekannt gegeben. Die Abschlussnote ergibt sich anteilig je zur Hälfte aus der Vornote und der Prüfungsnote der Zentralen Prüfung. 

Beim Abweichen der Prüfungsnote von der Vornote gelten folgende Bestimmungen gem. APO-SI §34 sowie §32 Abs. 3: 
• Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um eine Note voneinander ab, bestimmen die Fachlehrer/Innen und Zweitkorrektoren/Innen die Abschlussnote. Die Fachlehrkraft setzt die Zeugnisnote fest. Diese wird nicht rechnerisch ermittelt, sondern kann die bessere oder die schlechtere Note sein.
• Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um zwei Noten voneinander ab, findet auf Wunsch eine mündliche Prüfung statt.
   Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um drei Noten voneinander ab, findet eine verpflichtende mündliche
   Prüfung statt. In diesen Fällen wird Ihr Kind bei der o.a. Bekanntgabe der Noten durch die Klassenleitung beraten.
 
Die Klassenleitungen haben die Zugangsdaten zu den Zentralen Prüfungsarbeiten der Vorjahre an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben. 

Weitere aktuelle Informationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern erhalten Sie unter:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/uebersicht/

Mit freundlichen Grüßen aus der Schule

Ihre Schulleitung
von Fatos Gökdemir 10. September 2025
Liebe Schüler_innen, liebe Eltern, die Berufsorientierungs-Mittagspause „ Schule meets Unternehmen“ geht in eine neue Runde: Am 18. September 2025 kommt unserer Kooperationsunternehmen STORCK und bietet euch die Möglichkeit, vier spannende Ausbildungsberufe kennenzulernen: Süßwarentechnologe*in, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Industriemechatroniker*in, Mechatroniker*in. Wenn ihr gerne einen der Berufe praktisch ausprobieren wollt und in Jahrgang 8, 9 oder 10 seid, meldet euch möglichst schnell an - die Plätze sind auf 30 Schüler*innen begrenzt! Die Anmeldungen laufen über eure Klassenleitungen oder meldet euch direkt bei mir (Übergangscoachin, Vera Müncher, R.1.52, Mail: uebergangscoaching@rssteinhagen.de). Vielleicht habt ihr am Ende der Mittagspause euch dann schon einen Platz für eine Berufsfelderkundung, ein Praktikum oder eine Ausbildung in Aussicht?! Und für euer leibliches Wohl wird auch gesorgt: Es gibt Snacks, Obst /Gemüse, Getränke und bestimmt auch Süßes von STORCK:-)
von Silvia Liebich/Frank Kahrau 27. August 2025
Liebe Eltern aller Jahrgangsstufen, I hre Meinung ist uns wichtig! Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle schulischen Mitarbeiter sollen sich an unserer Schule wohlfühlen! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in unserer Schule damit beginnen, das soziale Miteinander wieder mehr in den Vordergrund zu rücken! Wir möchten in einem ersten Treffen gemeinsam mit Ihnen Ideen sammeln, Ihre Vorschläge und Anregungen hören, um kontinuierlich an unserer Schulkultur und einem guten Schulklima zu arbeiten. Die folgenden Themen stehen langfristig dabei im Mittelpunkt: Werte- und Normenreflexion Kultur des Umgangs miteinander - Umsichtiger Umgang mit sozialen Medien Kommunikation, Kooperation und Vernetzung Gestaltetes Schulleben Gesundheit und Bewegung Gestaltung des Schulgebäudes und –geländes Wenn Sie Interesse haben, an der Schulentwicklung in diesem Bereich mitzuwirken, laden wir Sie sehr herzlich zu einem zwanglosen Gespräch mit uns in die Schule ein! Am Montag, den 1. September 2025 von 19:00 – ca. 20:00 Uhr in der Alten Mensa Die Teilnahme verpflichtet Sie nicht, an weiteren Terminen teilzunehmen, wenn dies nicht gewünscht ist. Wir freuen uns, wenn Sie spontan Zeit und Interesse haben dabei zu sein! Mit herzlichen Grüßen aus der Realschule Steinhagen Frank Kahrau und Silvia Liebich
von Frank Kahrau 26. August 2025
Liebe Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5.Klassen, liebe Eltern, wir erwarten euch/Sie am Mittwoch, 27.08. um 8:15 Uhr in der Aula. Die Aula wird ab 8:10 für euch/Sie geöffnet. In der Aula begrüßen wir euch und dann nehmen euch eure Klassenleitungen und eure Paten mit und los geht es mit den 3 Kennenlerntagen. Für den ersten Tag an unserer Schule muss kein Mittagessen bestellt werden! Das Unterrichtsende ist am Mittwoch um 14:55 Uhr. Ab Montag, 01.09. gilt dann für euch euer Stundenplan und ihr werdet eure neuen Fächer und Lehrkräfte kennenlernen. Viel Spaß dabei. Wir wünschen euch allen einen guten und erfolgreichen Start in das Schuljahr. Mit freundlichen Grüßen Das Team der Realschule
von Frank Kahrau/Silvia Liebich 25. August 2025
Liebe Eltern, am Mittwoch startet die Schule! Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder wieder bei uns begrüßen zu dürfen und die Vorbereitungen mit dem gesamten Kollegium laufen seit einigen Tagen! Vorab schon einmal folgende wichtige Termine für Sie: Montag, 1.9.2025: Elternabend für interessierte Eltern aller Jahrgänge zum Thema "Achtsamkeit, zeitgemäßes Lernen, miteinander, menschlich und umsichtig in unserer Schule" - Ihre Meinung ist uns wichtig! (19:00- ca. 20:00 Uhr in der Alten Mensa; Bitte möglichst um eine kurze Anmeldung per Mail an liebich@rssteinhagen.de ) Klassenpflegschaftssitzungen: Mittwoch, 3.9.2025 Elternabend Klassen 8 um 19:00 Uhr Donnerstag, 4.9.2025 Elternabend Klassen 9 um 19:00 Uhr Montag, 8.9.2025 Elternabend Klassen 5 um 19:00 Uhr Dienstag, 9.9.2025 Elternabend Klassen 6 um 19:00 Uhr Mittwoch, 10.9.2025 Elternabend Klassen 7 um 19:00 Uhr Donnerstag, 11.9.2025 Elternabend Klassen 10 um 19:00 Uhr Montag, 15.9.2025 1. Schulpflegschaftssitzung von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr Donnerstag, 25.9.2025 Elternabend Klassen 10: Wie geht es weiter? Informationen zu den weiterführenden Schulen (Berufskollegs, Gymnasien, Gesamtschulen) Montag, 29.9.2025 1. Schulkonferenz von 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr Gemeinsam sind wir verantwortlich für den schulischen Erfolg Ihrer Kinder. Bitte nehmen Sie an den Elternabenden teil, damit Sie über die schulischen Inhalte des jeweiligen Schuljahres für Ihre Kinder informiert sind! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, Fragen und Anregungen! Mit herzlichen Grüßen aus der Schule Frank Kahrau und Silvia Liebich
von Frank Kahrau 11. Juli 2025
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das Schuljahr 2024/25 liegt hinter uns. Wir möchten uns für die kooperative Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen Familien erholsame Sommerferien. Der Unterricht beginnt für die Klassen 6 bis 10 am 27.08.2025 um 7:50 Uhr. Der Unterricht für unsere 5.Klassen beginnt am 27.08.2025 um 8:15 Uhr in unserer Aula. Für unsere fünften Klassen gibt es am Ende der Ferien noch einen Extra-Homepagetext. Hinweise und Informationen zu den Nachprüfungen: Die schriftlichen Nachprüfungen sind am Donnerstag, 21.08.2025 um 10:00 Uhr im Raum 1.10. Die mündlichen Nachprüfungen sind am Freistag, 22.08.2025 ab 9:00 Uhr. Der genaue Termin kann ab dem 18.8.2025 telefonisch im Sekretariat (05204 997 700) erfragt werden. Mit freundlichen Grüßen Silvia Liebich und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 8. Juli 2025
Hier ein paar Eindücke von unserem Sportfest vom Dienstag, 8.7.2025:
von Frank Kahrau 4. Juli 2025
Feierliche Verabschiedung des Abschlussjahrgangs 2025  Am 4. Juli haben wir in der Aula unserer Schule feierlich den Abschlussjahrgang 2025 verabschiedet. Insgesamt 110 Schülerinnen und Schüler haben damit einen bedeutenden Meilenstein erreicht und ihre schulische Laufbahn an unserer Schule erfolgreich beendet. Nach Jahren des gemeinsamen Lernens, Wachsens und Zusammenhalts ist nun der Moment gekommen, neue Wege zu beschreiten und sich den kommenden Herausforderungen mit Zuversicht zu stellen. Wir sind stolz auf die persönlichen und schulischen Erfolge unserer Absolventinnen und Absolventen und blicken mit Freude auf ihre individuelle Entwicklung zurück. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Möge er spannend und voller wertvoller Erfahrungen sein. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss und viel Erfolg für die Zukunft!
von Frank Kahrau 3. Juli 2025
Unsere Ergebnisse des Sponsorenlaufs Am 05.05.2025 fand der erste Sponsorenlauf seit Jahren an unserer Schule statt. Wir hatten Glück mit dem Wetter - es war weder zu heiß noch zu regnerisch – und die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben! Sie sind jeweils etwa 50 Minuten lang um die Schule gelaufen und haben sich pro Runde einen Stempel bei den Sporthelferinnen und Sporthelfern abgeholt. Es wurde zugunsten des Fördervereins der Realschule gelaufen, wobei zwei Spenden zweckgebunden sind. Dadurch werden ein nachhaltiges sowie ein soziales Projekt umgesetzt: - Im November 2025 werden wir Obstbäume hinter der Schule pflanzen. Wir werden auf der Fläche mindestens acht Bäume pflanzen können. Die Klassen, die die höchsten Summen erlaufen haben, dürfen diese Klassen-Bäume pflanzen und sich im Laufe der Zeit auch um diese kümmern. Sobald wir wissen, wie viele Bäume wir pflanzen dürfen, kontaktieren wir die jeweiligen Klassen. Die Bäume erhalten wir von der Bioland Baumschule Upmann aus Steinhagen. Hierfür hält der Förderverein etwa 1000.- € zurück. - Die Toiletten für die Schülerinnen und Schüler sollen in Kooperation mit der SV verschönert werden, damit sie zu einem Ort werden, an dem sich die Kinder gerne aufhalten. Hierfür ist eine Summe von 1500.- € angedacht. Falls noch Geld zur Verfügung stehen sollte, möchten wir Sitzmöglichkeiten für die Eingangshalle kaufen. Wir hatten im Vorfeld keine Vorstellung davon, wie hoch die erlaufene Summe sein würde. Umso überwältigter sind wir davon, dass insgesamt 7600.- € gesammelt worden sind! Der Förderverein hat dadurch wesentlich größeren Spielraum für die Umsetzung der Projekte, von denen Ihre Kinder direkt profitieren werden. Es stehen ihm ca. 5000.- € zur freien Verfügung . Die drei folgenden Klassen haben insgesamt 2406.25 .-€ erlaufen: 1. Die Klasse 6a: 912.- € 2. Die Klasse 5c: 805.- € 3. Die Klasse 7b: 689,25.- € Vielen Dank an alle Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte für das Engagement für die Schule. Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer Kollegin Marta Risse für die Idee und Organisation. Mit freundlichen Grüßen Silvia Liebich und Frank Kahrau
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