Ab dem 2.Juni tritt einen neue Mensaausweisregelung in Kraft
Frank Kahrau • 27. Mai 2025
Ein wichtiges Schreiben der Gemeinde Steinhagen an alle Eltern
Gemeinde Steinhagen
Die BürgermeisterinAmt für Schulen, Jugend, Sport und Kultur
An die Eltern und Erziehungsberechtigten
der Schülerinnen und Schüler der Realschule Steinhagen
und des Steinhagener Gymnasiums
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ich wende mich in der Angelegenheit der Mensa/Schülerausweise an Sie.
Schon sehr lange ist leider zu beobachten, dass eine steigende Zahl an Schülerausweisen, mit denen ja gleichzeitig das Mensaessen bestellt werden kann, verloren geht oder aufgrund von Beschädigungen nicht mehr nutzbar ist. Häufig geschieht dies schon gleich zu Beginn des jeweiligen Schuljahres, einigen Schülerinnen und Schülern auch mehrfach.
Es betrifft Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgängen der weiterführenden Schulen Realschule und Gymnasium.
Sie müssen dann neu angefertigt und ausgehändigt werden.
Dies ist mit einem erheblichen Personal und Kostenaufwand verbunden, denn hierzu sind viele Schritte erforderlich. Die Verlustmeldungen und die zerbrochenen Karten müssen von den Schulsekretariaten an die zuständigen Mitarbeiterinnen im Schulamt der Gemeinde Steinhagen weitergeleitet werden. Verschiedene Dateien der insgesamt rd. 1.300 Schülerinnen und Schülern an den beiden weiterführenden Schulen Realschule und Gymnasium müssen dann erneut aufgerufen werden, um das entsprechende für den Ausweis erforderliche Foto der Schülerinnen und Schüler und die dazu gehörenden Daten herauszusuchen und an die beauftragte Druckerei erneut zu übermitteln.
Die angelieferten Ersatzausweise müssen im nächsten Schritt mit den neu aufgespielten Daten der Kinder manuell im Mensasystem freigeschaltet werden, damit auch mit dem neuen Ausweis wieder Essen bestellt werden kann.
Damit die betroffenen Schülerinnen und Schüler bis zum Erhalt des neuen Ausweises in der Mensa essen können, erhalten sie in der Übergangszeit einen Funktionsausweis, welcher für die Dauer der Nutzung auch mit den entsprechenden Daten eingerichtet wird und auch im Mensasystem freigeschaltet werden muss. Hierdurch entsteht ein weiterer Aufwand auch für die Mitarbeiter der Mensa im Bereich der Essensausgabe. Die Herausgabe der Funktionsausweise an die Schüler und Schülerinnen erfolgt im Vorfeld erneut über die Schulsekretariate.
Für das Gymnasium muss zusätzlich auf den neuen Ausweisen auch der Barcode nachbearbeitet und in der Mediothek eingegeben werden, da er sonst dort nicht lesbar ist und die Mediothek nicht nutzbar.
Im Zeitraum des Jahres 2024 handelt es sich um ca. 400 nachzubestellende Ausweise für die weiterführenden Schulen, in 2025 sind es aktuell bereits rd.100 Fälle.
Aufgrund des erheblichen personellen wie auch finanziellen Aufwandes wird der von den Erziehungsberechtigten erhobene Beitrag für einen neuen Ausweis ab Juni 2025 von 5 € auf 15 € angehoben.
Damit werden jedoch keinesfalls die tatsächlich entstehenden Kosten bzw. der damit verbundene Aufwand abgedeckt.
Ich bitte Sie daher als Erziehungsberechtigte, Ihre Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig der Schülerausweis und gleichzeitig Mensaausweis ist und darauf einzuwirken, dass sie sorgfältig damit umgehen, genauso wie es bei den Bustickets der Fall ist. Uns ist hierbei bewusst, dass die meisten Eltern dies bereits tun.
Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, dass sich die Zahl der nachzubestellenden Ausweise wieder reduzieren wird.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Im Auftrag
G. Schneegaß
Amtsleitung

Sehr geehrte Eltern, vielen Dank für Ihr sehr großes Interesse an unserem Tag der offenen Tür. Über 100 Familien haben am 21. November einen sehr guten Einblick in unsere Schule und in unsere pädagogische Arbeit bekommen. Wir haben uns sehr gefreut über Ihre zahlreichen positiven Rückmeldungen. Vielen Dank. Hinweise zum Anmeldeverfahren an unserer Schule : Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten. Wir bemühen uns darum, das Anmeldeverfahren für Sie so einfach wie möglich zu organisieren. Vereinbaren Sie bitte ab dem 2. Dezember 2025 telefonisch ab 10 Uhr (unter 05204/997-700, Sekretariat: Frau Kastrop und Frau Siebrasse) einen Anmeldetermin für die folgenden Anmeldetage: Dienstag, 24.02.2026, 9:30 -12:30 Uhr und 15:00 -17:30 Uhr Mittwoch, 25.02.2026, 9:30 -12:30 Uhr und 15:00 -17:30 Uhr Donnerstag, 26.02.2026, 9:30 -12:30 Uhr und 15:00 -17:30 Uhr Um Ihr Kind schon einmal kennenzulernen, würden wir uns freuen, wenn Sie es zur Anmeldung mitbringen! Wir stellen Ihnen die Anmeldeunterlagen und alle weiteren Informationen auf unserer Homepage ab dem 8. Januar 2026 als Download zur Verfügung. Zur Anmeldung benötigen Sie: · den Anmeldeschein der Grundschule, · das Halbjahreszeugnis, · die Grundschulempfehlung, · die Geburtsurkunde Ihres Kindes und · ggfs. sind Beschlüsse zum Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht vorzulegen. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau
Über 100 Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern besuchten am Freitag unseren Tag der offenen Tür. Sehr geehrte Eltern, wir freuen uns sehr über Ihr großes Interesse am vergangenen Freitag. Über 100 Familien haben einen sehr guten Einblick in unsere Schule und unsere pädagogische Arbeit erhalten. Vielen Dank auch für Ihre zahlreichen positiven Rückmeldungen. Sollten Sie noch weiteren Beratungsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Im Namen des gesamten Teams Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, gestern verabschiedete unser Kollegium Christian Rudat nach über 20 Jahren an unserer Schule. Wir sagen vielen Dank für alles und wünschen ihm viel Erfolg für seinen neuen Aufgabenbereich an der neuen Schule! Mit freundlichen Grüßen Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau
"Verordnung über die Einrichtung von Distanzunterricht (Distanzunterrichtsverordnung – DistanzunterrichtsVO – BASS 12-05 Nr. 10). Der Unterricht in den Schulen soll auch dann im größtmöglichen Umfang erteilt werden, wenn der Präsenzunterricht zeitweilig aufgrund eines epidemischen Infektionsgeschehens oder einer unmittelbar bevorstehenden oder bestehenden Extremwetterlage lokal, regional oder landesweit nicht oder nicht vollständig erteilt werden kann." Sehr geehrte Eltern, um den Distanzunterricht in einem der oben genannten Fälle gewährleisten zu können, hat unsere Schulkonferenz am 29. September 2025 den Distanztestlauf für unsere Schule beschlossen. Sie wurden am Anfang des Schuljahres über unseren Testlauf zum Distanzunterricht informiert. Hier folgen weitere wichtige Informationen zu unserem Distanzunterricht am Fre itag, den 14.11. Die IT-Abteilung der Gemeinde hat festgestellt, dass unser Server überlastet, wenn die gesamte Schule gleichzeitig das Videokonferenzmodul nutzt. Daher haben wir die Videokonferenzzeiten wie folgt aufgeteilt: · Jahrgänge 5, 6 und 7: Videokonferenzen in der 1.–3. Stunde gemäß Stundenplan · Jahrgänge 8, 9 und 10: Videokonferenzen in der 4.–6. Stunde gemäß Stundenplan Alle Klassen und Kurse, die in dieser Zeit „ Leerlauf“ haben, werden mit Aufgaben versorgt. Das Problem mit der Serverbegrenzung wird voraussichtlich im kommenden Jahr behoben. Laut der IT-Abteilung wird ein neuer Server- installiert, wodurch die Leistungsprobleme gelöst sein sollten. Wir bitten daher um Verständnis, falls es auch in diesem Durchgang zu Problemen kommen sollte. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 können im Notfall von unseren "Falken" betreut werden und am Distanzunterricht in der Schule teilnehmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau
Den gestrigen Informationsabend "4. Klasse - und was dann?" der vier Steinhagener Grundschulen, des Steinhagener Gymnasiums, der Gesamtschule Halle und der Realschule Steinhagen besuchten über 100 interessierte Eltern. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und für Ihr Interesse an unserer Realschule. Der zweite Teil unserer Beratung ist der Tag der offen Tür für Eltern und ihre Kinder am 21.11.2025 von 16 bis 19 Uhr . Bitte denken Sie im Vorfeld an die telefonische Anmeldung in unserem Sekretariat unter 05204 997 700 . Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit freundlichen Grüßen Silvia Liebich, Benjamin Külbel und Frank Kahrau
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, das Schulleitungsteam ist wieder komplett. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Herr Külbel die Nachfolge von Herrn Pauly als zweiter Realschulkonrektor angetreten hat. Wir wünschen ihm einen guten Start und alles Gute für seine neuen Aufgaben. Im Namen des Teams der Realschule Steinhagen Silvia Liebich und Frank Kahrau

Sehr geehrte Eltern der jetzigen Viertklässler, hiermit laden wir Sie und Ihr Kind zu unserem Tag der offenen Tür am Freitag, den 21.11.2025, von 16:00 bis ca. 19:00 Uhr in die Realschule ein. 16:00 Uhr: Begrüßung in der Aula der Realschule Im Anschluss Informationen für die Eltern, währenddessen Aktionen für die Grundschulkinder Ab 16:30: Schulrundführungen durch unsere Lehrkräfte in kleinen Gruppen Nach den Rundgängen steht unser Team für Fragen, Informationen und Beratung zur Verfügung Die Eltern unseres Fördervereins und Schülerinnen und Schüler des 10 Jahrgangs bieten Kleinigkeiten für Ihr leibliches Wohl an. Für unsere Planung bitten wir Sie, sich vorab telefonisch zu unserem Tag der offenen Tür anzumelden. Vielen Dank. Telefon: 05204 997-700 (Sekretariat: Frau Kastrop und Frau Siebrasse) Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind! Herzliche Grüße aus der Realschule Silvia Liebich, Benjamin Külbel & Frank Kahrau



