Betriebe in der Mittagspause kennenlernen

Fatos Gökdemir • 20. Mai 2025

„Schule meets Unternehmen“

Liebe Schüler_innen, liebe Eltern, 
am 28. Mai 2025 gibt es an der Realschule wieder eine Berufsorientierungs-Mittagspause aus der Reihe „Schule meets Unternehmen“. Dieses Mal kommt der Malerbetrieb Pohlmann aus Steinhagen und gibt praktische Einblicke in den Ausbildungsberuf des Malers und Lackierers. Es wird eine Wand in der Schule farblich gestaltet, daher beginnt die „Mittagspause“ bereits im Vormittagsbereich. Wer die Klasse 8, 9 oder 10 besucht und Interesse an dem Beruf hat und auf der Suche nach einer Berufsfelderkundung, einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz ist, meldet sich bitte an: bei seiner Klassenleitung oder der Übergangscoachin (ÜC) in R 1.52 oder per Mail: uebergangscoaching@rssteinhagen.de .
von Frank Kahrau 27. Mai 2025
Gemeinde Steinhagen Die Bürgermeisterin Amt für Schulen, Jugend, Sport und Kultur An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Realschule Steinhagen und des Steinhagener Gymnasiums Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, ich wende mich in der Angelegenheit der Mensa/Schülerausweise an Sie. Schon sehr lange ist leider zu beobachten, dass eine steigende Zahl an Schülerausweisen, mit denen ja gleichzeitig das Mensaessen bestellt werden kann, verloren geht oder aufgrund von Beschädigungen nicht mehr nutzbar ist. Häufig geschieht dies schon gleich zu Beginn des jeweiligen Schuljahres, einigen Schülerinnen und Schülern auch mehrfach. Es betrifft Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgängen der weiterführenden Schulen Realschule und Gymnasium. Sie müssen dann neu angefertigt und ausgehändigt werden. Dies ist mit einem erheblichen Personal und Kostenaufwand verbunden, denn hierzu sind viele Schritte erforderlich. Die Verlustmeldungen und die zerbrochenen Karten müssen von den Schulsekretariaten an die zuständigen Mitarbeiterinnen im Schulamt der Gemeinde Steinhagen weitergeleitet werden. Verschiedene Dateien der insgesamt rd. 1.300 Schülerinnen und Schülern an den beiden weiterführenden Schulen Realschule und Gymnasium müssen dann erneut aufgerufen werden, um das entsprechende für den Ausweis erforderliche Foto der Schülerinnen und Schüler und die dazu gehörenden Daten herauszusuchen und an die beauftragte Druckerei erneut zu übermitteln. Die angelieferten Ersatzausweise müssen im nächsten Schritt mit den neu aufgespielten Daten der Kinder manuell im Mensasystem freigeschaltet werden, damit auch mit dem neuen Ausweis wieder Essen bestellt werden kann. Damit die betroffenen Schülerinnen und Schüler bis zum Erhalt des neuen Ausweises in der Mensa essen können, erhalten sie in der Übergangszeit einen Funktionsausweis, welcher für die Dauer der Nutzung auch mit den entsprechenden Daten eingerichtet wird und auch im Mensasystem freigeschaltet werden muss. Hierdurch entsteht ein weiterer Aufwand auch für die Mitarbeiter der Mensa im Bereich der Essensausgabe. Die Herausgabe der Funktionsausweise an die Schüler und Schülerinnen erfolgt im Vorfeld erneut über die Schulsekretariate. Für das Gymnasium muss zusätzlich auf den neuen Ausweisen auch der Barcode nachbearbeitet und in der Mediothek eingegeben werden, da er sonst dort nicht lesbar ist und die Mediothek nicht nutzbar. Im Zeitraum des Jahres 2024 handelt es sich um ca. 400 nachzubestellende Ausweise für die weiterführenden Schulen, in 2025 sind es aktuell bereits rd.100 Fälle. Aufgrund des erheblichen personellen wie auch finanziellen Aufwandes wird der von den Erziehungsberechtigten erhobene Beitrag für einen neuen Ausweis ab Juni 2025 von 5 € auf 15 € angehoben. Damit werden jedoch keinesfalls die tatsächlich entstehenden Kosten bzw. der damit verbundene Aufwand abgedeckt. Ich bitte Sie daher als Erziehungsberechtigte, Ihre Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig der Schülerausweis und gleichzeitig Mensaausweis ist und darauf einzuwirken, dass sie sorgfältig damit umgehen, genauso wie es bei den Bustickets der Fall ist. Uns ist hierbei bewusst, dass die meisten Eltern dies bereits tun. Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, dass sich die Zahl der nachzubestellenden Ausweise wieder reduzieren wird. Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Im Auftrag G. Schneegaß Amtsleitung
von Frank Kahrau 13. Mai 2025
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, Arminia Bielefeld! Als Partnerschule gratulieren wir Arminia herzlich zum verdienten Aufstieg in die 2. Bundesliga! Mit Leidenschaft, Teamgeist und großer Einsatzbereitschaft hat die Mannschaft eine beeindruckende Saison gespielt. Als Partnerschule sind wir stolz, Teil der Arminia-Familie zu sein, und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte und Erfolge. Viel Erfolg in der kommenden Zweitliga-Saison! Und damit der Traum vom Pokalsieg wahr wird, drücken wir am 24. Mai ganz fest die Daumen!
von Fatos Gökdemir 6. Mai 2025
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die 9. Klasse neigt sich dem Ende zu, und es wird Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie es nach der 10. Klasse weitergeht. Soll es eine weiterführende Schule sein oder doch lieber eine Ausbildung? Welche Voraussetzungen braucht man dafür? Zu diesen und weiteren Fragen möchten wir Sie und euch herzlich informieren. 📅 Termin:Donnerstag, 15. Mai 2025 ⏰ Uhrzeit:19:00 Uhr 📍 Ort:Alte Mensa Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und einen interessanten Austausch! Das Berufsorientierungsteam
von Christelle Tombrink 6. Mai 2025
Vom 7.-11.4.2025 waren unsere 9er und 10er-Französischkurse auf einer abwechslungsreichen Kursfahrt in der Normandie. Hier sind einige Highlights aus unserer gemeinsamen Fahrt. Auf unserem Weg nach Caen haben wir die bekannte Biscuiterie Jeannette besucht - dort konnten wir madeleines probieren: ein leckeres Erlebnis und eine gute Einstimmung auf unsere Kursfahrt;) In Caen hat uns unser Guide Pierre durchs Rathaus und die beeindruckende Abtei Saint-Étienne geführt, beide bedeutende historische Wahrzeichen der Stadt Caen. Am nächsten Tag konnten wir uns auf den Mont Saint-Michel freuen. Aufgrund des beeindruckenden Bauwerks war die Anspannung deutlich zu merken. Das Mont Saint-Michel ist DAS Highlight der Region, das mit seiner einzigartigen Lage auf einer Insel fasziniert. Auf der Rückfahrt zu unserer Unterkunft haben wir einen Halt beim Cara-Meuh-Hof gemacht und eine weitere regionale Spezialität probiert: Karamell. Die Landungsstrände, insbesondere Omaha Beach, sind bekannt für ihre historische Bedeutung im Zweiten Weltkrieg. Hier konnte unsere Gruppe am letzten Tag den Strand und die Gedenkstätten besuchen und das 360°Kino erleben, um mehr über die Geschichte zu erfahren. Unser letzter Programmpunkt war Arromanches - ebenfalls ein wichtiger Ort, bekannt für die Überreste des Mulberry-Hafens, der während der D-Day-Landung genutzt wurde. Es war eine bewegende Erfahrung, diese Orte zu sehen und mehr über die Ereignisse zu lernen. Den letzten Abend ließen wir ganz gemütlich mit crêpes ausklingen. Unsere Reise war eine spannende Mischung aus Geschichte, Kultur und kulinarischen Erlebnissen! Hier möchten wir uns bei unseren SchülerInnen bedanken, die vorbildlich waren:)
von Frank Kahrau 29. April 2025
Sehr geehrte Eltern, unser 2. Schülerinnen - Schüler – Eltern – Sprechtag findet am Mittwoch, dem 7.05.2025 in der Zeit von 11:00 – 18:00 Uhr statt. Wie bereits zu Beginn des Schuljahres in der Jahresterminübersicht angekündigt, entfällt an diesem Tag der Unterricht in der Schule. Ihre Kinder erhalten jedoch vorab von ihren Lehrkräften Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden müssen. Zur Durchführung des Elternsprechtages möchte ich folgende Hinweise geben: Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder persönlich zum Schüler-Eltern-Sprechtag einladen zu können. Ab sofort kann Ihre Tochter/Ihr Sohn die Lehrkraft jeweils am Ende der Unterrichtsstunde ansprechen, um mit dieser einen Termin zu vereinbaren. Die Lehrkräfte werden diese Verabredungen in ihre Listen eintragen. Das Formular, in dem Ihre Tochter/Ihr Sohn die Sprechtermine mit den Lehrkräften für Sie als Eltern eintragen kann, wird von den Klassenleitungen ausgeteilt. Bitte geben Sie für Ihren Termin mindestens ein Zeitfenster von zwei Stunden an, dennoch sind Zeitverschiebungen möglich. Bitte beachten Sie, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in Teilzeit nicht während des gesamten Besprechungszeitraumes zur Verfügung stehen. Zusatzangebot für die Klassen 9 und 10 Am Elternsprechtag haben Sie und Ihre Kinder bei Fragen zur Berufswahl auch die Möglichkeit, Frau Vera Müncher (Arbeitsfeld Übergangscoaching) zu sprechen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin per Mail ( uebergangscoaching@rssteinhagen.de ) oder per Telefon (05204/997761). Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly und Frank Kahrau
von Silvia Liebich 29. April 2025
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 , beim Wechsel in die Klasse 7 besteht die Wahlmöglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache als viertes Hauptfach weiterzuführen oder sie durch ein anderes Wahlpflichtfach zu ersetzen. Im Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 kann die Schule neben Französisch Schwerpunkte in Naturwissenschaften, Technik, Sozialwissenschaften und Musik/Kunst mit jeweils einem Schwerpunktfach anbieten. Unsere Schule bietet für das Schuljahr 2025/26 folgende Schwerpunkte an: Biologie, Französisch, Informatik, Kunst und Technik Die Schülerinnen und Schüler, die in den Hauptschulbildungsgang wechseln, werden im Fach Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft) unterrichtet. Dieses Fach ist für die Schülerinnen und Schüler unseres Realschulbildungsganges aus fehlenden Kapazitätsgründen nicht wählbar. Im gewählten Wahlpflichtfach werden im Realschulbildungsgang schriftliche Arbeiten zur Leistungsfeststellung geschrieben, die versetzungswirksam sind und zur Fächergruppe 1 (=Hauptfächer) gehören. Diese werden dann mit 3 bzw. 4 Wochenstunden unterrichtet und im gesamten Schuljahr werden 6 Klassenarbeiten geschrieben. Der Unterricht findet im Kursverband statt, das heißt, dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen zusammengefasst werden. Wir beabsichtigen, fünf Wahlpflichtkurse einzurichten. Über die endgültige Einrichtung der Kurse entscheidet das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und unsere Personalsituation. Damit Sie sich ein umfassendes Bild über die angebotenen Schwerpunktfächer machen können, laden wir Sie mit Ihrem Kind zu einem Informationsabend in die Schule ein. Hier werden Ihnen die Fachlehrer/innen Auskünfte über Inhalte, Methoden und Zukunftsperspektiven des jeweiligen Schwerpunktfaches geben. Termin der Informationsveranstaltung: MONTAG, 12.05.2025 von 19:00 – ca. 20:00 Uhr in der Alten Mensa Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme! Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule S. Liebich Konrektorin
von Fatos Gökdemir 28. April 2025
Liebe Eltern, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe, am 2. Mai 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr laden wir Sie herzlich zur Praktikumsmesse der Realschule Steinhagen ein. Die Messe findet im Foyer unserer Schule statt. Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen präsentieren ihre Erfahrungen aus dem dreiwöchigen Betriebspraktikum. An ihren Ständen stellen sie verschiedene Berufe sowie die Unternehmen oder Institutionen vor, in denen sie hospitiert haben. Wir freuen uns auf den Austausch zwischen Schülern, Eltern und Betrieben und darauf, gemeinsam berufliche Perspektiven zu erkunden. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Das StuBo-Team der Realschule Steinhagen
von Frank Kahrau 3. April 2025
Informationen zu den Zentralen Prüfungen Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Klassen 10, in diesem Jahr finden die Zentralen Prüfungen für die 10. Klassen an folgenden Tagen statt. Deutsch: Dienstag, 27. Mai 2025 Englisch: Dienstag, 3. Juni 2025 Mathematik: Donnerstag, 5. Juni 2025 Am 2.4.2025 haben wir die Schülerinnen und Schüler in einer Jahrgangsveranstaltung über die Abläufe und die Organisation der Zentralen Prüfung 2025 informiert. Wir möchten euch, liebe Schülerinnen und Schüler und Ihnen, liebe Eltern zur Transparenz auf diesem Wege einige allgemeine Informationen geben: Die Prüfungen beginnen jeweils um 9.00 Uhr. Um einen pünktlichen und ruhigen Start zu gewähr-leisten, müssen sich alle Schülerinnen und Schüler bis spätestens 8:40 Uhr in den Prüfungsräumen einfinden. Die Auskunft über die Prüfungsräume erteilt die Klassenleitung. Im Anschluss an die Prüfungen findet Unterricht nach Plan statt. Sollte Ihr Kind am Tag der Zentralen Prüfungen krankheitsbedingt fehlen (dies muss durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden), benachrichtigen Sie morgens bitte bis 8:00 Uhr das Sekretariat. Alle organisatorischen Informationen zum Nachschreibtermin erteilt die jeweilige Klassenleitung. Die Dauer der Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA Realschule) beträgt: Deutsch: 170 Minuten Englisch: 140 Minuten Mathematik: 130 Minuten Die Dauer der Prüfungen für den Erweiterten Ersten Schulabschluss (EESA, vormals HSA 10) beträgt: Deutsch: 145 Minuten Englisch: 100 Minuten Mathematik: 100 Minuten Für alle Fächer sind zwei Prüfungsteile vorgesehen: Im ersten, kürzeren Teil werden im Fach Deutsch und Mathematik Basiskompetenzen sowie im Fach Englisch das Hörverstehen überprüft. Im zweiten, umfangreicheren Teil werden Aufgaben gestellt, die Kompetenzen aus dem Doppeljahrgang 9/10 voraussetzen. Es können aber auch Kompetenzen erforderlich sein, die den Kernlehrplänen früherer Jahrgangsstufen zugeordnet sind. Die Aufgabenarten und Anforderungen orientieren sich an den Kernlehrplänen. Erlaubte Hilfsmittel bei den Prüfungen: Deutsch: Wörterbücher der deutschen Rechtschreibung (werden von der Schule zur Einsicht im Prüfungsraum zur Verfügung gestellt) Englisch: keine Hilfsmittel zulässig Mathematik: 1. Prüfungsteil: Zirkel und Geodreieck (NEU!) 2. Prüfungsteil: Zirkel, Geodreieck, eine von der Schule bereitgestellte Formelsammlung, Taschenrechner Alle Hilfsmittel dürfen keine Kommentierungen, Zusätze oder handschriftliche Notizen enthalten. Die Benutzung oder das Mitführen von Handys, Smartphones, Smart Watches, Laptops, Tablets, MP3-Playern und ähnlichen elektronischen Kommunikationsmitteln oder Geräten zur Speicherung von Daten im Prüfungsraum ist (auch im ausgeschalteten Zustand) nicht gestattet und muss als Täuschungsversuch gewertet werden. Bewertung Die Prüfungsarbeiten werden gemeinsam von der Fachlehrkraft und einer Fachkollegin/einem Fachkollegen (Zweitkorrektur) bewertet. Die Vornote beruht auf den Leistungen seit Beginn des Schuljahres (Jahresnote). Die Vornoten und Prüfungsnoten werden den Schülerinnen und Schülern am Montag, dem 23.06.2025 bekannt gegeben. Die Abschlussnote ergibt sich anteilig je zur Hälfte aus der Vornote und der Prüfungsnote der Zentralen Prüfung. Beim Abweichen der Prüfungsnote von der Vornote gelten folgende Bestimmungen gem. APO-SI §34 sowie §32 Abs. 3: • Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um eine Note voneinander ab, bestimmen die Fachlehrer/Innen und Zweitkorrektoren/Innen die Abschlussnote. Die Fachlehrkraft setzt die Zeugnisnote fest. Diese wird nicht rechnerisch ermittelt, sondern kann die bessere oder die schlechtere Note sein. • Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um zwei Noten voneinander ab, findet auf Wunsch eine mündliche Prüfung statt. Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um drei Noten voneinander ab, findet eine verpflichtende mündliche Prüfung statt. In diesen Fällen wird Ihr Kind bei der o.a. Bekanntgabe der Noten durch die Klassenleitung beraten. Die Klassenleitungen haben die Zugangsdaten zu den Zentralen Prüfungsarbeiten der Vorjahre an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Weitere aktuelle Informationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern erhalten Sie unter: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/uebersicht/ Mit freundlichen Grüßen aus der Schule Ihre Schulleitung
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