Organisation des Präsenzunterrichts der 10. Klassen vom 22.2.-5.3.2021

Frank Kahrau • 18. Februar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,


anbei erhaltet ihr/erhalten Sie informationen zum Unterricht vom 22.03. bis zum 05.03.2021:


  • In der Woche vom 22.2.-26.2. kommt jeweils die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 10a-d zum Unterricht nach Plan von der 1.-6. Stunde in die Schule. Die andere Hälfte der Klasse wird weiter im Distanzunterricht unterrichtet. Hierbei ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler über ISERV zugeschaltet werden, Aufgaben erhalten oder an Projekten bzw. Wochenplänen arbeiten. Die Entscheidung über die optimale Organisation für das jeweilige Fach liegt bei der Fachlehrkraft.

 

  • Um 7:50 Uhr und nach den Pausen holen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler vom Schulhof ab.

 

  • Der Präsenzunterricht endet um 13:10 Uhr. Die 7. Stunde findet nach Plan zu Hause im Distanzunterricht statt.

 

  • In der Woche vom 01.-05.03. kommt die jeweils andere Hälfte der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen a-d zum Präsenzunterricht in die Schule.

 

  • Die Einteilung erfolgt durch die Klassenleitung. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler (nur) des Hauptschulbildungsgangs wie folgt eingeteilt werden müssen:

       Klassen a und b in der 1. Woche vom 22.2.-26.2.

       Klassen c und d in der 2. Woche vom 1.-5.3.

 

  • Da die Gruppen nicht gemischt werden dürfen, wird der Hauptschulbildungsgang in Englisch, Mathe und Deutsch in zwei Klassenräumen, die nebeneinander oder gegenüber liegen, unterrichtet. Die Fachlehrkraft führt Aufsicht und pendelt.

 

  • In den übrigen Fächern mit Differenzierung bzw. sonst gemischten Lerngruppen werden Aufgaben zur Bearbeitung gestellt. Die Aufsicht führen die unterrichtenden Lehrkräfte.

 

  • Der Distanzunterricht für die übrigen Jahrgänge wird von den Lehrkräften, die im Präsenzunterricht der 10. Klassen sind, von der Schule ausgeführt, bzw. wenn das Zeitfenster zur nächsten Stunde und der Fahrtweg es zulassen, auch von zu Hause. In diesem Fall ist es auch möglich, Lerngruppen der Klassen 5-9 zeitweise mit Aufgaben, Projektaufgaben oder Wochenplänen zu versorgen.

 

  • Die Pausenaufsicht übernehmen die Lehrkräfte, die in der 2. bzw. 4. Stunde in den Klassen unterrichten. Die Schülerinnen und Schüler verbringen die Pausen ausschließlich in den eingeteilten Bereichen A-D auf dem Schulhof. Beim Essen und Trinken muss ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden.

 

  • Nach der 6. Stunde verlassen die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände umgehend.

 

  • Raumplanung:

      Die 10 a wird im Raum von Herrn Beckamp unterrichtet. (R. 1.44)

      Die 10 b wird im Raum von Herrn Schwieters unterrichtet. (R. 1.47)

      Die 10c wird im Raum von Frau Tombrink unterrichtet. (R. 1.45)

      Die 10d wird im Raum von Frau Steinert unterrichtet. (R. 1.46)

 

  • Die Hauptschulbildungsgänge werden in Englisch, Mathe und Deutsch beschult:

       132 c, Gruppe 1 (Sü, Kh, Li): R. 1.13; R. 1.12

       132 c, Gruppe 2 (Nk, Hu, Ml): R. 1.29; R. 1.28

 

  • Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die Woche feste Sitzplätze, die auf einem Sitzplan dokumentiert werden müssen. Eine Kopie muss im Sekretariat für die Schulleitung abgeheftet werden.

 

  • Statt Sport findet in den 2 Wochen Fit für die ZP 10 statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständig in den Finale-Heften bzw. mit den Online Prüfungsaufgaben der letzten Jahre. Die Zugangsdaten wurden den Klassen durch die Klassenleitungen mitgeteilt. Aufsicht führen die Sportlehrer in den o.g. Klassenräumen.

  • Der Türkischunterricht findet aufgrung der gemischten Gruppen/Schulformen in diesem Zeitraum noch nicht im Präsenzform statt. Frau Ugur schickt Aufgaben über IServ.


  • Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, ihre I-Pads oder Laptops nach Möglichkeit mitzubringen.

 

Wir müssen alle unseren Beitrag leisten, damit die Infektionszahlen weiter sinken und wir uns gleichzeitig vor den Virusmutationen schützen.

Die bekannten Regeln sind weiterhin gültig .


Ausdrücklich weise ich nochmals darauf hin, dass auf dem gesamten Schulgelände und im Gebäude Schutzmasken zu tragen sind. Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler vom Präsenzunterricht ausgeschlossen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kahrau

 


von Silvia Liebich 18. Juni 2025
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, der letzte Tag der Essensausgabe in der Mensa vor den Sommerferien ist Dienstag, der 8. Juli 2025. Am Mittwoch, den 9.7.2025 findet unser zentraler Wandertag für die Klassen 5-9 statt. Für Donnerstag müssen die Kinder bei Bedarf ihre Mittagspausenverpflegung selbst mitbringen. Am Freitag, den 11.7.2025 endet die Schule mit Ausgabe der Zeugnisse nach der 3. Stunde. Mit herzlichen Grüßen aus der Realschule Ihre Schulleitung
von Silvia Liebich 18. Juni 2025
Das Ministère de l’Education Nationale (das französische Schulministerium) hat 8 SchülerInnen der Realschule Steinhagen ihre guten Französischkenntnisse attestiert. Die 8 RealschülerInnen haben an 2 Tagen gezeigt, was sie im Umgang mit der französischen Sprache können: einer mündlichen Prüfung mit frankophonen MuttersprachlerInnen folgte die schriftliche Prüfung, in der die SchülerInnen Fragen zu einem gehörten und einem geschriebenen Text beantworten mussten und anschließend selber Texte schreiben mussten – alles in französischer Sprache, bien sûr! Die SchülerInnen, die von ihrer Lehrerin Frau Tombrink auf die Prüfung vorbereitet wurden, bekommen nun das offizielle Diplôme d’études de langue française A1 (kurz DELF A1) überreicht, den offiziellen Nachweis für französische Sprachkenntnisse, mit dem man sich z.B. an französischen Hochschulen oder für das Arbeiten im französischsprachigen Ausland bewerben kann. Die erfolgreichen AbsolventInnen sind: Tim Wartenberg, Pascal Kaufhold, Lewin Lux, Marius Brinkmann, Lena Tiemann, Jolien Kurginski, Finja Scheer, Simon Kielhorn (nicht auf dem Bild) Wir gratulieren euch herzlich zu dieser tollen Leistung!!!
von Fatos Gökdemir 15. Juni 2025
Herzlich willkommen! – Unser Kennenlernnachmittag für die neuen 5. Klassen Am 12. Juni war es so weit: Unsere Schule öffnete die Türen für die kommenden Fünftklässler*innen, die nach den Sommerferien bei uns starten werden. Der Kennenlernnachmittag ist jedes Jahr ein besonderer Moment – voller Vorfreude, Neugier und ein bisschen Aufregung. Gestaltet wurde das Programm von unseren jetzigen 5. Klassen, die mit viel Engagement und Freude bei der Sache waren. Es wurde musiziert, gelacht und gespielt: Ein selbst gedrehter Kurzfilm gab Einblicke in das Alltagsleben und die Klassenfahrt nach Wangerooge in Klasse 5, ein humorvoller Sketch brachte das Publikum zum Schmunzeln, und musikalische Beiträge sorgten für gute Stimmung. Besonders schön war, dass auch die neuen Klassenpat*innen mit dabei waren. Sie begleiteten die Kinder in ihre zukünftigen Klassenräume, unterstützten die Lehrer*innen beim Kennenlernen und standen den neuen Mitschüler*innen mit Rat und Tat zur Seite. So konnten die ersten Bande geknüpft werden – ganz ohne Druck und mit viel Herzlichkeit. Die Vorfreude auf das neue Schuljahr war deutlich spürbar – bei den Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften gleichermaßen. Es war ein gelungener Nachmittag, der gezeigt hat: Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Fünftklässler*innen! Jetzt wünschen wir allen eine erholsame Ferienzeit – und sagen schon heute: Bis bald zum Schulstart im neuen Schuljahr!
von Fatos Gökdemir 15. Juni 2025
Liebe Schüler_innen, liebe Eltern, die Farbe von unserer letzten Berufsorientierungs-Mittagspause „Schule meets Unternehmen“ mit dem Malerbetrieb Pohlmann ist gerade getrocknet, schon besucht uns am 18. Juni 2025 die Gemeinde Steinhagen! Im Gepäck hat sie ihre drei Ausbildungsberufe: Verwaltungswirt_in, Straßenwärter_in und Umwelttechnologe/Abwasserwirtschaft, die sie Euch in der Mittagspause mit verschiedenen praktischen Übungen vorstellen möchten. Mit dabei sein werden auch die Azubis und natürlich Mitarbeiter_innen der Gemeinde, so dass ihr euch bei Interesse gleich für eine Berufsfelderkundung, einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz ins Gespräch bringen könnt. Falls ihr also in Klasse 8, 9 oder 10 seid und mit dabei sein möchtet, meldet euch bitte bei euren Klassenleitungen oder bei mir (Übergangscoachin, Vera Müncher, R.1.52, Mail: uebergangscoaching@rssteinhagen.de) an. Und weil das Ganze in der Mittagspause stattfindet, gibt es natürlich auch kleine Snacks und Getränke!
von Frank Kahrau 27. Mai 2025
Gemeinde Steinhagen Die Bürgermeisterin Amt für Schulen, Jugend, Sport und Kultur An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Realschule Steinhagen und des Steinhagener Gymnasiums Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, ich wende mich in der Angelegenheit der Mensa/Schülerausweise an Sie. Schon sehr lange ist leider zu beobachten, dass eine steigende Zahl an Schülerausweisen, mit denen ja gleichzeitig das Mensaessen bestellt werden kann, verloren geht oder aufgrund von Beschädigungen nicht mehr nutzbar ist. Häufig geschieht dies schon gleich zu Beginn des jeweiligen Schuljahres, einigen Schülerinnen und Schülern auch mehrfach. Es betrifft Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgängen der weiterführenden Schulen Realschule und Gymnasium. Sie müssen dann neu angefertigt und ausgehändigt werden. Dies ist mit einem erheblichen Personal und Kostenaufwand verbunden, denn hierzu sind viele Schritte erforderlich. Die Verlustmeldungen und die zerbrochenen Karten müssen von den Schulsekretariaten an die zuständigen Mitarbeiterinnen im Schulamt der Gemeinde Steinhagen weitergeleitet werden. Verschiedene Dateien der insgesamt rd. 1.300 Schülerinnen und Schülern an den beiden weiterführenden Schulen Realschule und Gymnasium müssen dann erneut aufgerufen werden, um das entsprechende für den Ausweis erforderliche Foto der Schülerinnen und Schüler und die dazu gehörenden Daten herauszusuchen und an die beauftragte Druckerei erneut zu übermitteln. Die angelieferten Ersatzausweise müssen im nächsten Schritt mit den neu aufgespielten Daten der Kinder manuell im Mensasystem freigeschaltet werden, damit auch mit dem neuen Ausweis wieder Essen bestellt werden kann. Damit die betroffenen Schülerinnen und Schüler bis zum Erhalt des neuen Ausweises in der Mensa essen können, erhalten sie in der Übergangszeit einen Funktionsausweis, welcher für die Dauer der Nutzung auch mit den entsprechenden Daten eingerichtet wird und auch im Mensasystem freigeschaltet werden muss. Hierdurch entsteht ein weiterer Aufwand auch für die Mitarbeiter der Mensa im Bereich der Essensausgabe. Die Herausgabe der Funktionsausweise an die Schüler und Schülerinnen erfolgt im Vorfeld erneut über die Schulsekretariate. Für das Gymnasium muss zusätzlich auf den neuen Ausweisen auch der Barcode nachbearbeitet und in der Mediothek eingegeben werden, da er sonst dort nicht lesbar ist und die Mediothek nicht nutzbar. Im Zeitraum des Jahres 2024 handelt es sich um ca. 400 nachzubestellende Ausweise für die weiterführenden Schulen, in 2025 sind es aktuell bereits rd.100 Fälle. Aufgrund des erheblichen personellen wie auch finanziellen Aufwandes wird der von den Erziehungsberechtigten erhobene Beitrag für einen neuen Ausweis ab Juni 2025 von 5 € auf 15 € angehoben. Damit werden jedoch keinesfalls die tatsächlich entstehenden Kosten bzw. der damit verbundene Aufwand abgedeckt. Ich bitte Sie daher als Erziehungsberechtigte, Ihre Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig der Schülerausweis und gleichzeitig Mensaausweis ist und darauf einzuwirken, dass sie sorgfältig damit umgehen, genauso wie es bei den Bustickets der Fall ist. Uns ist hierbei bewusst, dass die meisten Eltern dies bereits tun. Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, dass sich die Zahl der nachzubestellenden Ausweise wieder reduzieren wird. Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Im Auftrag G. Schneegaß Amtsleitung
von Fatos Gökdemir 20. Mai 2025
Liebe Schüler_innen, liebe Eltern, am 28. Mai 2025 gibt es an der Realschule wieder eine Berufsorientierungs-Mittagspause aus der Reihe „Schule meets Unternehmen“. Dieses Mal kommt der Malerbetrieb Pohlmann aus Steinhagen und gibt praktische Einblicke in den Ausbildungsberuf des Malers und Lackierers. Es wird eine Wand in der Schule farblich gestaltet, daher beginnt die „Mittagspause“ bereits im Vormittagsbereich. Wer die Klasse 8, 9 oder 10 besucht und Interesse an dem Beruf hat und auf der Suche nach einer Berufsfelderkundung, einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz ist, meldet sich bitte an: bei seiner Klassenleitung oder der Übergangscoachin (ÜC) in R 1.52 oder per Mail: uebergangscoaching@rssteinhagen.de .
von Frank Kahrau 13. Mai 2025
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, Arminia Bielefeld! Als Partnerschule gratulieren wir Arminia herzlich zum verdienten Aufstieg in die 2. Bundesliga! Mit Leidenschaft, Teamgeist und großer Einsatzbereitschaft hat die Mannschaft eine beeindruckende Saison gespielt. Als Partnerschule sind wir stolz, Teil der Arminia-Familie zu sein, und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte und Erfolge. Viel Erfolg in der kommenden Zweitliga-Saison! Und damit der Traum vom Pokalsieg wahr wird, drücken wir am 24. Mai ganz fest die Daumen!
von Fatos Gökdemir 6. Mai 2025
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die 9. Klasse neigt sich dem Ende zu, und es wird Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie es nach der 10. Klasse weitergeht. Soll es eine weiterführende Schule sein oder doch lieber eine Ausbildung? Welche Voraussetzungen braucht man dafür? Zu diesen und weiteren Fragen möchten wir Sie und euch herzlich informieren. 📅 Termin:Donnerstag, 15. Mai 2025 ⏰ Uhrzeit:19:00 Uhr 📍 Ort:Alte Mensa Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und einen interessanten Austausch! Das Berufsorientierungsteam
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