Informationen für unsere Eltern, Schülerinnen und Schüler zum Einsatz von Selbsttests

Silvia Liebich • 16. März 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


gestern erreichte uns die umfangreiche Schulmail zu den angekündigten Selbsttests für Schülerinnen und Schüler. Mit den wichtigsten Inhalten dieser Mail möchten wir Sie und euch über wesentliche Aspekte informieren.

Die Selbsttests sind auf dem Postweg und wir rechnen morgen mit der Zustellung.

Wir bitten Sie, liebe Eltern und euch, liebe Schülerinnen und Schüler im Interesse der Gesundheit unserer Schulgemeinschaft an den Tests teilzunehmen. Die Testungen sollen auch nach den Osterferien fortgeführt werden und gemeinsam mit dem Schutz (AHA-Regel) und den zukünftigen Impfungen den Schulbetrieb unterstützen.


In der Schulmail vom 15.3.2021 heißt es:

 

Informationen zu den Selbsttests


Sogenannte PoC-Schnelltests können innerhalb von gut 15 bis 30 Minuten Aufschluss darüber geben, ob eine Person zum Zeitpunkt der Testung infektiös ist. Insbesondere Personen mit hoher Viruslast können somit identifiziert werden. Bei den vom Land beschafften Tests handelt es sich um Selbsttests, d.h. um Tests zur Eigenanwendung. Bis zum Beginn der Osterferien werden ausschließlich Selbsttests der Firma _Roche_ an die Schulen geliefert. Eine Kurzanleitung des Selbsttests finden Sie auf der Übersichtsseite im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests


Schnell- und Selbsttests haben gegenüber den PCR-Tests eine höhere Fehlerrate. Daher soll nach jedem positiven Schnell- und Selbsttest immer ein PCR-Test zur Bestätigung durchgeführt werden.

Über den Ort und den Zeitpunkt der Testungen entscheiden die Schulen. Ein einheitlicher Tag ist nicht erforderlich. Entscheidend ist, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zu den Osterferien eine Testmöglichkeit bekommen.


Die Testungen finden nach Vorankündigung in den Klassen oder Kursräumen an den von der Schulleitung festzulegenden Tagen grundsätzlich zu Beginn des Unterrichtes mit den im Präsenzunterricht anwesenden Schülerinnen und Schülern statt.

Das schulische Personal - insbesondere Lehrerinnen und Lehrer - beaufsichtigen die Durchführung der Selbsttests. Die Testung in der Schule stellt für alle Schülerinnen und Schüler sicher, dass der Test unter Beachtung der Gebrauchsanweisung richtig durchgeführt wird und eine unverzügliche Information über mögliche Infektionen vorliegt.


Bei der Testung ist sorgfältig auf den notwendigen Abstand zwischen Schülerinnen und Schülern zu achten. Die Maske darf nur während der Testung selbst abgenommen werden. Hierbei kann es mit Blick auf die Gruppengröße erforderlich sein, gestaffelt vorzugehen, so dass aufgrund der Abstandswahrung von mindestens 1,5 Metern zueinander während des Testgeschehens zunächst ein Teil der anwesenden Schülerinnen und Schüler denjenigen Teil des Tests durchführt, bei dem die Maske abgesetzt werden muss, im Anschluss daran, nachdem der erste Teil der Schülerinnen und Schüler die Masken wieder aufgesetzt hat, folgt der andere Teil der Gruppe.


Bei der Durchführung der Testungen sollen Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal keine Hilfestellungen (z.B. Abstriche vornehmen, Teströhrchen befüllen etc.) leisten. Die Lehrkräfte kontrollieren das Ergebnis der Testung. Wenn ein positives Testergebnis vorliegt, muss das Ergebnis auch unverzüglich dokumentiert werden.

Eine genaue Interpretation eines Ergebnisses finden Sie in der Kurzanleitung des Selbsttests im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests


Auch wenn die Selbsttests einen wichtigen Beitrag zum Infektionsschutz an einer Schule leisten, so muss unbedingt darauf geachtet werden, dass negative Testergebnisse nicht dazu führen, dass die üblichen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen vernachlässigt werden.


Umgang mit einem positiven Testergebnis


Ein positives Ergebnis eines Selbsttests ist noch kein positiver Befund einer Covid-19-Erkrankung, stellt allerdings einen begründeten Verdachtsfall dar. Die betroffene Person muss unverzüglich und in altersgerechter Weise unter Einhaltung der allgemeinen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen isoliert werden.


Die Schulleitung informiert die Eltern (…) und entscheidet, ob die Schülerin oder der Schüler nach Hause geschickt wird oder aus der Schule abgeholt werden muss.Eine Nutzung des ÖPNV für die Heimfahrt sollte unbedingt vermieden werden.


Ein positives Selbsttestergebnis ist durch eine PCR-Testung zu bestätigen. Hierfür muss umgehend durch die betroffene Person bzw. deren Eltern/Personensorgeberechtigte von zuhause aus Kontakt mit der Hausärztin/dem Hausarzt bzw. der Kinderärztin/dem Kinderarzt aufgenommen und ein Termin vereinbart werden. Eine erneute Teilnahme der Schülerin oder des Schülers am Unterricht ist erst mit einem negativen PCR-Test wieder möglich. Bis zum PCR-Testtermin sollte sich die Person in freiwillige häusliche Quarantäne begeben, um der Gefahr von Ansteckungen vorzubeugen.


Umgang mit ungültigem Testergebnis


Falls weitere Test-Kits verfügbar sind, kann bei einem ungültigen Testergebnis der Test wiederholt werden. Andernfalls unterbleibt die Testung.


Widerspruchserklärung der Eltern


Mit den Testungen soll neben den schon lange geltenden Verhaltensregeln und den nun aufwachsenden Impfungen ein weiteres Schutzinstrument aufgebaut werden.

Damit dies seine Wirkung entfalten kann, sollten die Testungen möglichst flächendeckend bzw. bei allen Schülerinnen und Schülern in der Schule durchgeführt werden. Gleichwohl: Die Testung ist freiwillig. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können die Eltern Widerspruch gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung erheben. Bei einem Widerspruchsverfahren müssen nur die Eltern aktiv werden, die tatsächliche Einwände gegen den Test haben. Dies erspart den Schulen die Einholung einer Einverständniserklärung von allen Eltern.

Ein Muster für eine Widerspruchserklärung finden Sie auf der Übersichtsseite im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Mögliche Widerspruchserklärungen senden Sie bitte an: sekretariat@rssteinhagen.de


Um sicher zu stellen, dass auch Eltern ohne deutsche Sprachkenntnisse ihren Willen ungehindert bekunden können, finden Sie das Formular in verschiedenen Sprachen im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests


Da die Teilnahme an den Testungen auf freiwilliger Basis erfolgt, ergeben sich aus der Verweigerung eines Tests durch eine Schülerin oder einen Schüler keine Konsequenzen.

Die Lehrkräfte oder Aufsichtspersonen wirken darauf hin, dass die Testergebnisse der Selbsttests in der Klasse oder im Kurs auch bei negativer Testung vertraulich behandelt werden (kein Präsentieren oder Herumzeigen von Testergebnissen).


Über das weitere Vorgehen werden wir Sie über diese Homepage umgehend informieren.


Mit freundlichen Grüßen


Frank Kahrau

von Frank Kahrau 27. Mai 2025
Gemeinde Steinhagen Die Bürgermeisterin Amt für Schulen, Jugend, Sport und Kultur An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Realschule Steinhagen und des Steinhagener Gymnasiums Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, ich wende mich in der Angelegenheit der Mensa/Schülerausweise an Sie. Schon sehr lange ist leider zu beobachten, dass eine steigende Zahl an Schülerausweisen, mit denen ja gleichzeitig das Mensaessen bestellt werden kann, verloren geht oder aufgrund von Beschädigungen nicht mehr nutzbar ist. Häufig geschieht dies schon gleich zu Beginn des jeweiligen Schuljahres, einigen Schülerinnen und Schülern auch mehrfach. Es betrifft Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgängen der weiterführenden Schulen Realschule und Gymnasium. Sie müssen dann neu angefertigt und ausgehändigt werden. Dies ist mit einem erheblichen Personal und Kostenaufwand verbunden, denn hierzu sind viele Schritte erforderlich. Die Verlustmeldungen und die zerbrochenen Karten müssen von den Schulsekretariaten an die zuständigen Mitarbeiterinnen im Schulamt der Gemeinde Steinhagen weitergeleitet werden. Verschiedene Dateien der insgesamt rd. 1.300 Schülerinnen und Schülern an den beiden weiterführenden Schulen Realschule und Gymnasium müssen dann erneut aufgerufen werden, um das entsprechende für den Ausweis erforderliche Foto der Schülerinnen und Schüler und die dazu gehörenden Daten herauszusuchen und an die beauftragte Druckerei erneut zu übermitteln. Die angelieferten Ersatzausweise müssen im nächsten Schritt mit den neu aufgespielten Daten der Kinder manuell im Mensasystem freigeschaltet werden, damit auch mit dem neuen Ausweis wieder Essen bestellt werden kann. Damit die betroffenen Schülerinnen und Schüler bis zum Erhalt des neuen Ausweises in der Mensa essen können, erhalten sie in der Übergangszeit einen Funktionsausweis, welcher für die Dauer der Nutzung auch mit den entsprechenden Daten eingerichtet wird und auch im Mensasystem freigeschaltet werden muss. Hierdurch entsteht ein weiterer Aufwand auch für die Mitarbeiter der Mensa im Bereich der Essensausgabe. Die Herausgabe der Funktionsausweise an die Schüler und Schülerinnen erfolgt im Vorfeld erneut über die Schulsekretariate. Für das Gymnasium muss zusätzlich auf den neuen Ausweisen auch der Barcode nachbearbeitet und in der Mediothek eingegeben werden, da er sonst dort nicht lesbar ist und die Mediothek nicht nutzbar. Im Zeitraum des Jahres 2024 handelt es sich um ca. 400 nachzubestellende Ausweise für die weiterführenden Schulen, in 2025 sind es aktuell bereits rd.100 Fälle. Aufgrund des erheblichen personellen wie auch finanziellen Aufwandes wird der von den Erziehungsberechtigten erhobene Beitrag für einen neuen Ausweis ab Juni 2025 von 5 € auf 15 € angehoben. Damit werden jedoch keinesfalls die tatsächlich entstehenden Kosten bzw. der damit verbundene Aufwand abgedeckt. Ich bitte Sie daher als Erziehungsberechtigte, Ihre Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig der Schülerausweis und gleichzeitig Mensaausweis ist und darauf einzuwirken, dass sie sorgfältig damit umgehen, genauso wie es bei den Bustickets der Fall ist. Uns ist hierbei bewusst, dass die meisten Eltern dies bereits tun. Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, dass sich die Zahl der nachzubestellenden Ausweise wieder reduzieren wird. Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Im Auftrag G. Schneegaß Amtsleitung
von Fatos Gökdemir 20. Mai 2025
Liebe Schüler_innen, liebe Eltern, am 28. Mai 2025 gibt es an der Realschule wieder eine Berufsorientierungs-Mittagspause aus der Reihe „Schule meets Unternehmen“. Dieses Mal kommt der Malerbetrieb Pohlmann aus Steinhagen und gibt praktische Einblicke in den Ausbildungsberuf des Malers und Lackierers. Es wird eine Wand in der Schule farblich gestaltet, daher beginnt die „Mittagspause“ bereits im Vormittagsbereich. Wer die Klasse 8, 9 oder 10 besucht und Interesse an dem Beruf hat und auf der Suche nach einer Berufsfelderkundung, einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz ist, meldet sich bitte an: bei seiner Klassenleitung oder der Übergangscoachin (ÜC) in R 1.52 oder per Mail: uebergangscoaching@rssteinhagen.de .
von Frank Kahrau 13. Mai 2025
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, Arminia Bielefeld! Als Partnerschule gratulieren wir Arminia herzlich zum verdienten Aufstieg in die 2. Bundesliga! Mit Leidenschaft, Teamgeist und großer Einsatzbereitschaft hat die Mannschaft eine beeindruckende Saison gespielt. Als Partnerschule sind wir stolz, Teil der Arminia-Familie zu sein, und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte und Erfolge. Viel Erfolg in der kommenden Zweitliga-Saison! Und damit der Traum vom Pokalsieg wahr wird, drücken wir am 24. Mai ganz fest die Daumen!
von Fatos Gökdemir 6. Mai 2025
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die 9. Klasse neigt sich dem Ende zu, und es wird Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie es nach der 10. Klasse weitergeht. Soll es eine weiterführende Schule sein oder doch lieber eine Ausbildung? Welche Voraussetzungen braucht man dafür? Zu diesen und weiteren Fragen möchten wir Sie und euch herzlich informieren. 📅 Termin:Donnerstag, 15. Mai 2025 ⏰ Uhrzeit:19:00 Uhr 📍 Ort:Alte Mensa Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und einen interessanten Austausch! Das Berufsorientierungsteam
von Christelle Tombrink 6. Mai 2025
Vom 7.-11.4.2025 waren unsere 9er und 10er-Französischkurse auf einer abwechslungsreichen Kursfahrt in der Normandie. Hier sind einige Highlights aus unserer gemeinsamen Fahrt. Auf unserem Weg nach Caen haben wir die bekannte Biscuiterie Jeannette besucht - dort konnten wir madeleines probieren: ein leckeres Erlebnis und eine gute Einstimmung auf unsere Kursfahrt;) In Caen hat uns unser Guide Pierre durchs Rathaus und die beeindruckende Abtei Saint-Étienne geführt, beide bedeutende historische Wahrzeichen der Stadt Caen. Am nächsten Tag konnten wir uns auf den Mont Saint-Michel freuen. Aufgrund des beeindruckenden Bauwerks war die Anspannung deutlich zu merken. Das Mont Saint-Michel ist DAS Highlight der Region, das mit seiner einzigartigen Lage auf einer Insel fasziniert. Auf der Rückfahrt zu unserer Unterkunft haben wir einen Halt beim Cara-Meuh-Hof gemacht und eine weitere regionale Spezialität probiert: Karamell. Die Landungsstrände, insbesondere Omaha Beach, sind bekannt für ihre historische Bedeutung im Zweiten Weltkrieg. Hier konnte unsere Gruppe am letzten Tag den Strand und die Gedenkstätten besuchen und das 360°Kino erleben, um mehr über die Geschichte zu erfahren. Unser letzter Programmpunkt war Arromanches - ebenfalls ein wichtiger Ort, bekannt für die Überreste des Mulberry-Hafens, der während der D-Day-Landung genutzt wurde. Es war eine bewegende Erfahrung, diese Orte zu sehen und mehr über die Ereignisse zu lernen. Den letzten Abend ließen wir ganz gemütlich mit crêpes ausklingen. Unsere Reise war eine spannende Mischung aus Geschichte, Kultur und kulinarischen Erlebnissen! Hier möchten wir uns bei unseren SchülerInnen bedanken, die vorbildlich waren:)
von Frank Kahrau 29. April 2025
Sehr geehrte Eltern, unser 2. Schülerinnen - Schüler – Eltern – Sprechtag findet am Mittwoch, dem 7.05.2025 in der Zeit von 11:00 – 18:00 Uhr statt. Wie bereits zu Beginn des Schuljahres in der Jahresterminübersicht angekündigt, entfällt an diesem Tag der Unterricht in der Schule. Ihre Kinder erhalten jedoch vorab von ihren Lehrkräften Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden müssen. Zur Durchführung des Elternsprechtages möchte ich folgende Hinweise geben: Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder persönlich zum Schüler-Eltern-Sprechtag einladen zu können. Ab sofort kann Ihre Tochter/Ihr Sohn die Lehrkraft jeweils am Ende der Unterrichtsstunde ansprechen, um mit dieser einen Termin zu vereinbaren. Die Lehrkräfte werden diese Verabredungen in ihre Listen eintragen. Das Formular, in dem Ihre Tochter/Ihr Sohn die Sprechtermine mit den Lehrkräften für Sie als Eltern eintragen kann, wird von den Klassenleitungen ausgeteilt. Bitte geben Sie für Ihren Termin mindestens ein Zeitfenster von zwei Stunden an, dennoch sind Zeitverschiebungen möglich. Bitte beachten Sie, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in Teilzeit nicht während des gesamten Besprechungszeitraumes zur Verfügung stehen. Zusatzangebot für die Klassen 9 und 10 Am Elternsprechtag haben Sie und Ihre Kinder bei Fragen zur Berufswahl auch die Möglichkeit, Frau Vera Müncher (Arbeitsfeld Übergangscoaching) zu sprechen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin per Mail ( uebergangscoaching@rssteinhagen.de ) oder per Telefon (05204/997761). Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly und Frank Kahrau
von Silvia Liebich 29. April 2025
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 , beim Wechsel in die Klasse 7 besteht die Wahlmöglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache als viertes Hauptfach weiterzuführen oder sie durch ein anderes Wahlpflichtfach zu ersetzen. Im Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 kann die Schule neben Französisch Schwerpunkte in Naturwissenschaften, Technik, Sozialwissenschaften und Musik/Kunst mit jeweils einem Schwerpunktfach anbieten. Unsere Schule bietet für das Schuljahr 2025/26 folgende Schwerpunkte an: Biologie, Französisch, Informatik, Kunst und Technik Die Schülerinnen und Schüler, die in den Hauptschulbildungsgang wechseln, werden im Fach Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft) unterrichtet. Dieses Fach ist für die Schülerinnen und Schüler unseres Realschulbildungsganges aus fehlenden Kapazitätsgründen nicht wählbar. Im gewählten Wahlpflichtfach werden im Realschulbildungsgang schriftliche Arbeiten zur Leistungsfeststellung geschrieben, die versetzungswirksam sind und zur Fächergruppe 1 (=Hauptfächer) gehören. Diese werden dann mit 3 bzw. 4 Wochenstunden unterrichtet und im gesamten Schuljahr werden 6 Klassenarbeiten geschrieben. Der Unterricht findet im Kursverband statt, das heißt, dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen zusammengefasst werden. Wir beabsichtigen, fünf Wahlpflichtkurse einzurichten. Über die endgültige Einrichtung der Kurse entscheidet das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und unsere Personalsituation. Damit Sie sich ein umfassendes Bild über die angebotenen Schwerpunktfächer machen können, laden wir Sie mit Ihrem Kind zu einem Informationsabend in die Schule ein. Hier werden Ihnen die Fachlehrer/innen Auskünfte über Inhalte, Methoden und Zukunftsperspektiven des jeweiligen Schwerpunktfaches geben. Termin der Informationsveranstaltung: MONTAG, 12.05.2025 von 19:00 – ca. 20:00 Uhr in der Alten Mensa Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme! Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule S. Liebich Konrektorin
von Fatos Gökdemir 28. April 2025
Liebe Eltern, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe, am 2. Mai 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr laden wir Sie herzlich zur Praktikumsmesse der Realschule Steinhagen ein. Die Messe findet im Foyer unserer Schule statt. Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen präsentieren ihre Erfahrungen aus dem dreiwöchigen Betriebspraktikum. An ihren Ständen stellen sie verschiedene Berufe sowie die Unternehmen oder Institutionen vor, in denen sie hospitiert haben. Wir freuen uns auf den Austausch zwischen Schülern, Eltern und Betrieben und darauf, gemeinsam berufliche Perspektiven zu erkunden. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Das StuBo-Team der Realschule Steinhagen
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